Landjugend - die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum

1. Betreuer:innen-Dienstbesprechung 2024
Landesreise Oman- Anmeldeschluss nicht vergessen!
Landesentscheid Eisschießen 2024!
Das war das Bezirksobmänner- und Leiterinnen treffen
Deine Lehre bei der Landwirtschaftskammer
Sammelglück im März

Landeseisschießen 2024
BOBL Treffen 2024
Tag der Landjugend - Tanz
Tag der Landjugend - Gäste
Tag der Landjugend - Festakt
WeihnachtsWiffZack 2024

A Gaudi, eine wunderschöne Gegend und dabei auch noch etwas lernen – all das bekommt man beim alljährlichen WeihnachtsWiffZack im Hotel Klugbauer geboten. In diesem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, das erste der insgesamt drei Module zu absolvieren. Dabei standen für uns vor allem Rhetorik und Teambuilding zwei Tage lang an oberster Stelle. Doch neben dem Kursprogramm kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Nach einem spannenden Activity-Wettbewerb konnte man sich nämlich auch super mit motivierten LJ-Mitgliedern aus der ganzen Steiermark austauschen, tanzen und lachen. Somit freue ich mich schon wieder wahnsinnig auf nächstes Jahr, um das zweite Modul zu absolvieren und wieder viele motivierte 'WiffZacks' zu treffen

Raphael strametz

„Laden-entsichern-schießen!“ Beim Landesentscheid Jagd in der Kettner-Schießarena Zangtal sprühten auch in diesem Jahr wieder bei allen TeilnehmerInnen die Funken. Es wurden glänzende Leistungen in den spannenden und wissensfordernden Disziplinen in Jagdtheorie, Jagdpraxis und dem Scharfschießen erbracht. Auch für die Durchführung und den Stationenbetrieb gebührt den Organisatoren der Landjugend Steiermark ein großes Lob! Dadurch wurde ein zügiges Abhandeln der Stationen und genügend Erholung zwischen den anspruchsvollen Abschnitten gewährleistet. Der zunehmende Anteil der Jägerinnen in der steirischen Jägerschaft wurde nicht zuletzt durch den Tagessieg der jungen Mürztalerin unterstrichen. Sie zeigte, dass Frauen in Bezug auf Theoriewissen, Praxiserfahrung und Schießfertigkeiten den männlichen Teilnehmern ebenbürtig sind. Somit war der Landesentscheid Jagd auch in diesem Jahr ein großer Erfolg, und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits jetzt sehr groß."

Paul Reichmann

"Traktor, Pflug und jede Menge Erde" Andreas Haberler aus Schildbach (LJ Bezirk HB) durfte aufgrund seines Bundessieges im Pflügen 2022 an der diesjährigen Pflüger Weltmeisterschaft in Lettland teilnehmen. Das ermöglichte mir, drei Tage schulfrei zu bekommen und das wunderschöne Lettland in seiner ganzen Pracht (mit Regen, Sturm und Kälte) zu besichtigen. Welche Erlebnisse kann man bei einer WM abseits von geraden Furchen und herausragender Präzision noch haben? Zum Beispiel das Anstoßen mit einem Kanadier, das Kennenlernen eines charmanten Neuseeländers, der zurecht die Auszeichnung "Gentleman" erhalten hat, und das Tanzen mit einem Kenianer. Doch das Allerbeste war, gemeinsam mit den mitgereisten Fans und den Wegbegleitern zu Hause den Vizeweltmeister-Titel und den Newcomer-Titel von Andreas zu feiern!

Karoline Kranabetter

„Jauch’n fian, Sölchn, Möhlwirm kost’n“ - Von der Ziegenhaltung und der Gülleausbringung bis hin zur Milchverarbeitung und alternativen Ernährungstrends war einiges gefragt, beim Landesentscheid der Agrar- und Genussolympiade in der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Besonders die Verkostung von Buffalowürmern, Mehlwürmern und Heimchen war für manche Teilnehmer:innen eine Überwindung und bleibt bestimmt noch länger in Erinnerung. Auch das geschmackliche Erkennen von geselchten Produkten sowie die Bestimmung verschiedener Fischarten waren Teil des umfangreichen Bewerbs. Uns hat die Olympiade sehr viel Spaß gemacht und wir konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Wir gratulieren sowohl den Siegerteams zu den Erfolgen als auch dem Organisationsteam zum gelungenen Landesentscheid.

Johanna Gößler & Florian Grabenwarter

Ich habe die Chance gehabt, Teil der auf ZAQ-Spitzfunktionärsausbildung 2023 zu sein. Die auf ZAQ-Ausbildung wird in 4 Module geteilt. Die Module 1, 2 und 4 sind Kurse in denen wir unsere rhetorischen Fähigkeiten verbessern konnten und viel neues über Kommunikation, Konflikte und unser Auftreten lernen. Modul 3 besteht darin, ein komplettes Projekt zu planen und durchzuführen. Mein Projekt habe ich zusammen mit der Landjugend Obdach durchgeführt. Wir haben den Bummelzug der Gemeinde Obdach restauriert und in Schwung gebracht und ihn beim Marktfest feierlich eingeweiht. Zum Schluss möchte ich mich herzlich für die Chance bedanken, dass ich diese tolle Ausbildung machen durfte.

Stefanie Reiter