4gewinnt - ein Gewinn für dich!

4gewinnt, so nennt sich die Basisausbildung der Landjugend Steiermark für alle LJ Mitglieder. Die Inhalte dieser Ausbildung richten sich vor allem nach den Bedürfnissen der neuen, jungen Landjugendlichen.

4gewinnt - was ist das?

4gewinnt ist ein Ausbildungsprogramm der Landjugend Steiermark für alle LJ Mitglieder. In vier Modulen zu je vier Stunden werden verschiedenste Inhalte in den Bereichen Persönlichkeitsbildung und –entwicklung sowie Teamtraining vermittelt. Dabei steht die Förderung der eigenen Person im Vordergrund. Nach Absolvierung der vier Module erhältst du eine Teilnahmebestätigung. Mit den erworbenen Fähigkeiten profitierst du in der Landjugend, in Schule, Beruf und Freizeit!

4gewinnt - Worum geht's da eigentlich?

Modul I – Persönlichkeit gewinnt!

• Analyse der eigenen Person
  • Wo stehe ich? (LJ, Beruf, Schule,…)
  • Was mache ich gerne?
  • Wohin möchte ich – was sind meine persönlichen Ziele?
  • Meine Stärken & Schwächen
  • Selbstbild & Fremdbild

Modul II – Auftreten gewinnt!

• Selbstbewusstes Auftreten
  • Der erste EindruckKörpersprache
  • Der Beginn einer Unterhaltung – Smalltalk
  • Sich selbst vorstellen

Modul III – Team gewinnt!

• Was ist ein Team?
  • Die verschiedenen Teamrollen
  • Meine Rolle in der Ortsgruppe / in der Klassengemeinschaft / in der Firma / …
  • Gemeinsam zum Ziel – Teamziele
  • Gruppendynamik

Modul IV – Landjugend gewinnt!

• Landjugend – was ist das?
  • Aufbau der LJ
  • Werte und Schwerpunktbereiche
  • Die verschiedenen LJ Veranstaltungen
  • Der Vorstand – Funktionen, Aufgabenbereiche

4gewinnt - Wer macht das?

Die einzelnen Module von 4gewinnt werden von den LJ TrainernInnen der Landjugend Steiermark abgehalten. Die TrainerInnen stammen selbst aus der Landjugend und kennen daher die Organisation mit ihren Tätigkeiten und Veranstaltungen. Durch dieses Hintergrundwissen können die TrainerInnen gezielt auf die TeilnehmerInnen eingehen. Dabei entsteht kein Lehrer-Schüler-Verhältnis, sondern eine gemeinschaftliche Atmosphäre zwischen den Jugendlichen und den TrainerInnen.

4gewinnt - Wie viel kostet das?

Die Ausbildung (4 Module à 4 Stunden) kostet EUR 480,-- für die gesamte Gruppe. Die Kosten dafür können über das Bildungsbudget des Bezirks abgerechnet werden (sofern dieses für das Jahr noch nicht ausgeschöpft wurde).

4gewinnt - Wie komme ich dazu?

Wenn du 4gewinnt für deine Gruppe buchen möchtest, brauchst du einfach nur vier Termine für die einzelnen Module mit dem LJ Referat zu vereinbaren und geeignete Örtlichkeiten für die Abhaltung der Kurse zu organisieren. 4gewinnt kann ganzjährig gebucht werden. Es ist zu beachten, dass die Gruppe aus etwa zehn bis fünfzehn Personen bestehen soll.

Infos und Buchung:
Tel.: 0316 / 8050 – 7150