LJ Bogen

News

"Bundessieger, Bundessieger, hey, hey!“

Diese Wörter waren der Inhalt der steirischen Sprechchöre während der Siegerehrung des Bundesentscheids 4er-Cup und Reden. Das 4er-Cup Team der Landjugend Bezirk Hartberg siegte mit 6,75 Punkten Vorsprung. Von 11. bis 14. Juli 2019 verbrachten zwei 4x4 Teams und fünf RednerInnen aus der Steiermark spannende Tage in Osttirol und stellten ihr Können unter Beweis.

Gold im 4er-Cup

 

Der 4x4 Landesentscheid Anfang Mai war der Anfang: Hier ging es um die Qualifikation für den Bundesentscheid 4er-Cup, zu dem die zwei bestplatzierten Teams fahren dürfen. Zwei Tage lang gaben die beiden steirischen Teams bei den Allgemeinwissens-, Geschicklichkeits- und Kreativstationen alles, um möglichst viele Punkte zu sammeln; am Ende reichte es für das Hartberger Team zum Bundessieg. Nachdem Karoline Kranabetter, Lisa Zink, Alexander Höfler und Daniel Windhaber den Landesentscheid für sich entscheiden konnten, dürfen sie sich nun über Bundesgold im 4er-Cup freuen!

Das zweite steirische Team aus dem LJ Bezirk Bruck/Mur erreichte bei diesem Allgemeinwissens-Teamwettbewerb Platz neun.

 


Steirische Redetalente auf der Überholspur

 

Grund zum Feiern hatten auch unsere RednerInnen. Auch hier erfolgte die Qualifikation über den Landesentscheid Anfang Mai, angetreten wurde in vier Wertungsklassen. Beim „Neuen Sprachrohr“ können Einzelpersonen als auch Teams bis zu vier Personen an den Start gehen. Dabei geht es darum, die Rede möglichst kreativ darzubieten. Florian Timmerer-Maier aus dem LJ Bezirk Murau wurde Anfang Mai zum Landessieger gekürt, beim Bundesentscheid holte er sich den fünften Platz.

 


Bundesentscheidsluft schnuppern ist für alle etwas Besonderes

 

Auf ein tolles Wochenende können auch die steirischen TeilnehmerInnen in den Redekategorien „Vorbereitete Rede über 18“, „Vorbereitete Rede unter 18“ und „Spontanrede“ zurückblicken. Für eine Bundesmedaille hat es zwar knapp nicht gereicht, viele Erfahrungen und Eindrücke reicher sind sie aber trotzdem!

 


Unsere steirischen Platzierungen auf einen Blick:

 

Vorbereitete Rede unter 18:

Platz 6: Michael Brandl (LJ Lobmingtal, LJ Bezirk Knittelfeld)

 

Vorbereitete Rede über 18:

Platz 7: Katharina Grebien (LJ Oberhaag, LJ Bezirk Leibnitz)

 

Neues Sprachrohr:

Platz 5: Florian Timmerer-Maier (LJ St. Veit in der Gegend, LJ Bezirk Murau)

 

Spontanrede:

Platz 4: Peter Kargl (LJ Gaal, LJ Bezirk Knittelfeld)

Platz 5: Anna Schönauer (LJ St. Ruprecht/Raab, LJ Bezirk Weiz)

 

4er-Cup :

Platz 1: Karoline Kranabetter, Lisa Zink, Alexander Höfler und Daniel Windhaber (LJ Stubenberg/See, LJ Bezirk Hartberg)

 

Platz 9: Kristina Berger, Markus Meisenbichler, Eva-Maria und Dietmar Wöls (LJ Etmißl und LJ Kapfenberg, LJ Bezirk Bruck/Mur)

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.