LJ Bogen

News

Die Landjugend im Landesjugendbeirat

Der Landesjugendbeirat ist die Interessensvertretung der steirischen verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit. Er steht EntscheidungsträgerInnen und KooperationspartnerInnen als Experte zur Verfügung und verbessert die Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Er bündelt die Interessen der Verbände primär in den Bereichen Ehrenamt, Weiterentwicklung, Qualitätssicherung sowie Fördermodalitäten und vertritt diese gegenüber relevanten Stellen.

 

Aktuell sind 22 Kinder- und Jugendvereine Vollmitglieder sowie vier Vereine beratende Mitglieder des Landesjugendbeirats. Jeder dieser Vereine ist mit einer nominierten Person im Vorstand vertreten. Dem Landesjugendbeirat an sich steht das Präsidium vor, das sich aus gewählten VertreterInnen der Mitgliedsverbände zusammensetzt, die ehrenamtlich für den Landesjugendbeirat tätig sind.

 

Am 03. Oktober 2018 fand im Sportpark der Sportunion Steiermark in Graz die diesjährige Jahreshauptversammlung des Landesjugendbeirats statt, bei dem ein neues Präsidium gewählt wurde. Mit großer Freude wurde auch wieder ein Vertreter der Landjugend in das Präsidium gewählt. David Knapp wird als Kassier in Zukunft im Präsidium des Landesjugendbeirats vertreten sein und freut sich schon sehr auf diese neue Tätigkeit, gemeinsam mit den fünf weiteren frisch gewählten Präsidiumsmitgliedern. Wir gratulieren sehr herzlich zur Wahl!

 

Die Landjugend ist übrigens immer sehr gut im Präsidium vertreten. Von 2013 bis Ende Februar diesen Jahres war Astrid Riegelnegg Vorsitzende im Präsidium des Landesjugendbeirats. Ihre Vorgängerin war Brigitte Friesenbichler, die ebenfalls von der Landjugend nominiert wurde.

 

Du willst mehr Informationen über den Landesjugendbeirat und seine Tätigkeiten? Dann schau dir einmal die Homepage an!

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.