LJ Bogen

News

Corona-News

pixabay

 

Nach einem einigermaßen „normalen“ Sommer treffen jetzt leider die Vorhersagen für den Herbst zu. Die Corona-Zahlen steigen wieder massiv an und damit verbunden nehmen auch die Spitalsauslastungen zu. Somit gibt es sowohl bundesweit, als auch speziell für die Steiermark wieder weitere Einschränkungen. Die 2G-Regel (geimpft oder genesen) löst die 3G-Regel teilweise ab. Für Ungeimpfte wird das soziale Leben somit stark eingeschränkt und auch das Durchführen von Veranstaltungen wird damit wieder komplizierter. Das Contact Tracing ist für die Nachvollziehbarkeit der Kontakte und eine möglichst schnelle Informationsmöglichkeit wichtiger denn je!


Wie es im Herbst/Winter noch weitergeht, ob wir die Pandemie einigermaßen in den Griff bekommen, oder uns weitere Mutationen und zu hohe Intensivzahlen zu weiteren Verschärfungen zwingen, steht noch in den Sternen. Dieses auf- und ab wird und sicher die nächsten Monate noch begleiten und die Einschränkungen werden in den Wintermonaten wahrscheinlich eher wieder strenger als lockerer werden.


Auch wir vermissen die LJ Feste, Bälle, LJ Theater bzw. das gemütliche ungezwungene Zusammensein in großer Runde. Auch wir können es nicht mehr abwarten, bis wieder „Normalität“ in unser LJ Programm einkehrt. Leider sind wir aber alle gezwungen, unsere Veranstaltungen nur mit einer möglichst hohen Sicherheitsgarantie durchzuführen. Präventionkonzepte, Tests, Hygiene und Contact Tracing gehören in den nächsten Monaten weiter dazu, bzw. vielleicht denkt ihr sogar wieder über ein Online-Programm nach. Vorbei und überstanden ist die Pandemie jedenfalls leider noch immer nicht und es wird noch dauern.


Bitte überlegt daher genau, was sinnvoll ist und was nicht und beachtet dies bei euren Planungen, damit ihr nicht auf Stornokosten sitzen bleibt!
Im Zweifelsfall ist es sicher besser, Veranstaltungen zu verschieben oder abzusagen bzw. auf eine Online-Alternative umzustellen, um kein unnötiges Risiko einzugehen.


Wir sagen nochmals und immer wieder DANKE, dass ihr euch so lange an alle Regeln, Vorgaben und Einschränkungen gehalten habt und somit wichtige Schritte zur Eindämmung der Corona-Pandemie mitgetragen habt und auch weiterhin mittragt!


Alle Informationen und die aktuellen Vorlagen findet ihr wie immer auf unserer Homepage beim Corona-Infopoint unter: https://stmk.landjugend.at/corona-infopoint


Bleibt´s gesund und passt bitte weiterhin gut auf euch und euer Umfeld auf!

 


zurück