LJ Bogen

News

Corona-News: Maibaum

 

Die Maibäume stellen eine wichtige Tradition in unserem Land und vor allem auch in der Landjugend dar. Wir hoffen, dass – wenn auch mit Einschränkungen – heuer von der Landjugend wieder Maibäume aufgestellt werden können, die weithin im Land sichtbar sind.

 

Momentan gibt es leider noch keine offiziellen Regelungen und Ausblicke für´s Maibaumaufstellen und die Bräuche rund um den 1. Mai. Im Vorjahr durften die Maibäume nur durch Gemeindebedienstete oder Firmen im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit ohne Publikum aufgestellt werden. Wir hoffen, dass es zu keinen weiteren Verschärfungen der Corona-Regelungen in der Steiermark kommt und es heuer etwas „lockerer“ gehandhabt werden kann.

 

Ohne Publikum wird´s leider auch heuer über die Bühne gehen müssen!

Es gilt nach wie vor die 4 Personen-Regelung. Es dürften also max. 4 Personen aus max. 2 verschiedenen Haushalten zusammenkommen. Das gilt auch für´s umschneiden, schnitzen, schmücken und natürlich auch für´s Maibaumaufstellen selbst! Außerdem ist immer der Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten! Auch im Freien!

Es müssen ja nicht so große Maibäume wie üblich aufgestellt werden, auch kleine Bäume (die man auch zu viert aufstellen kann) schmücken und prägen das Ortsbild!

 

Ihr dürft also im kleinen Kreis den Baum vorbereiten und aufstellen, das gesellige Zusammenstehen um den Maibaum in großer LJ Runde oder mit der Gemeindebevölkerung ist aber auf jeden Fall zu unterlassen!!!

 

Achtung: Hier können - abgesehen vom gesundheitlichen Risiko - bei Verstößen hohe Strafen anfallen!

 

Sollte es zu Lockerungen oder weiteren Verschärfungen kommen, muss natürlich sofort darauf reagiert werden. Sobald wir etwas Neues wissen, werdet ihr sofort von uns informiert!

Wichtig ist es auch, dass ihr vor dem Aufstellen nochmal mit eurer Gemeinde Rücksprache haltet!

 

 

Die Maibäume der Landjugend schmücken (hoffentlich) wieder das Land!

Um aufzuzeigen, dass sich die Landjugend durch Corona nicht unterkriegen lässt und – unter Einhaltung der Corona-Regeln (!)– trotzdem einiges auf die Beine stellt,  würden wir uns freuen, wenn ihr uns bis Montag, 3. Mai 2021, 9 Uhr, ein paar Fotos von eurem Maibaumaufstellen

bzw. eurem fertigen Maibaum schicken würdet, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen können!

Einfach ein Mail an landjugend(at)lk-stmk.at schicken. Wir freuen uns auf eure Fotos!

 


zurück