LJ Bogen

News

Das war das zweite Tat.Ort Jugend Schwerpunktwochenende

LJ Tulwitz

 

Helfen, wenn man helfen kann!"

Dieses Motto haben wir, die Landjugend Tulwitz, uns heuer sehr zu Herzen genommen und ein ganz besonderes Tat.Ort Jugend Projekt gestartet. Gemeinsam mit einer Gruppe von Schulkindern und unserer Austauschgruppe werden wir drei Sitzbänke aus Holz herstellen. Diese werden danach zur Verlosung freigegeben. Um an dieser Verlosung teilnehmen zu können, kann ein Geldbetrag an ein Spendenkonto überwiesen werden. Jede/r Spender/in nimmt dann automatisch am Gewinnspiel teil. Der Erlös des Gewinnspieles geht zum Teil an den Verein "Leib & Söl" und zum Teil an den Dr. Karl Schwer Fonds der Landjugend Steiermark. 

 


LJ St. Peter ob Judenburg

 

Die Wasserwehr-Brücke in Rothenthurm ist schon sehr in die Jahre gekommen. Im Rahmen unseres Tat.Ort Jugend Projektes wurde diese villständig rekonstruiert.

 


LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas

 

Geben für Leben!

In den Dienst der guten Sache hat sich am Samstag, dem 18. September 2021, die Ortsgruppe Krottendorf-Thannhausen-Naas aus dem Landjugend Bezirk Weiz gestellt.

Die Jugendlichen haben ein Asphaltstockturnier organisiert, an dem zehn Teams teilgenommen haben. Vor Ort konnten sich die TeilnehmerInnen des Turniers typisieren lassen um im Anlassfall für eine Stammzellenspende kontaktiert werden zu können. Durchgeführt wurde die Typisierung vom Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich", die Ortsgruppe KTN hat sie dabei tatkräftig unterstützt. Durch diese tolle Aktion konnten ca. 50 potentielle zukünftige StammzellenspenderInnen gewonnen werden. Der Reinerlös der Veranstaltung sowie die gesammelten Spenden kommen ebenfalls dem Verein Geben für Leben zugute.

 


LJ St. Margarethen an der Raab

 

Ein neuer Naschgarten für St. Margarethen an der Raab

Am vergangen Samstag, dem 18. September 2021, haben sich die motivierten Mitglieder der Ortsgruppe St. Margarethen an der Raab (LJ Bezirk Weiz) ihr Werkzeug geschnappt und sind Richtung Dorfplatz losgezogen. Dort haben sie die in die Jahre gekommenen Sitzbänke saniert und den Dorfplatz und den Bereich vor dem Seniorenwohnheim verschönert. Vor dem Musikheim, das sich in unmittelbarer Nähe zum Dorfplatz befindet, hat die Ortsgruppe einen neuen Naschgarten mit heimischen Sträuchern wie Himbeeren oder Stachelbeeren angelegt. Der Naschgarten soll nicht nur Jung und Alt zum Verweilen und Naschen anregen, sondern auch als Futterquelle für Bienen und andere Insekten dienen.

 


zurück