LJ Bogen

News

Das waren die Landesentscheide 4x4 & Reden

 

Sieg für die Langenwanger!

Es war spannend bis zum Schluss, doch am Ende setzte sich das Team aus dem LJ Bezirk Mürzzuschlag, genauer aus der Ortsgruppe Langenwang, bei dem beliebten Wissenswettbewerb 4x4 durch. 2,45 Punkte trennten sie am Ende vom zweitplatzierten Team aus dem LJ Bezirk Deutschlandsberg.

 

Wissen und Geschick waren gefragt

Zwei Tage lang stellten 12 Teams aus der ganzen Steiermark, welche sich über die einzelnen 4x4 Bezirksentscheide qualifiziert hatten, Allgemeinwissen und Geschick beim 4x4 Landesentscheid unter Beweis. Am Samstag drehte sich alles um die Themen „Alaska“, „Astronomie“, „Trends im Sport“, „Fast Fashion“, „Alexander Graham Bell“ und „Trends im Sport“. Umfangreiche Fragen mussten beantwortet und knifflige Aufgaben gelöst werden.

 

Am Sonntag fand die Erlebnistour im Park von Bad Gams statt. Es galt zwölf Stationen zu meistern, um die letzten Punkte zu sammeln. Neben Wissensstationen zu Themen wie „Jagd“, „Orange the World“, „Erzherzog Johann“ oder „Region Schilcherland“ gab es auch einige Geschicklichkeitsaufgaben zu meistern. Einige davon hatten sich an der Örtlichkeit orientiert. So galt es bei einer Station zB in acht Minuten möglichst viel Wasser zu melken.

 

Mit 142,35 Gesamtpunkten holten sich die Langenwanger Julia Schützenhofer, Anna Weissenbacher, Mathias Rinnhofer und Lukas Strassegger den Landessieg 2022. Auf Platz zwei landete das Team des LJ Bezirks Deutschlandsberg mit Julia Steinböck, Magdalena Stubenrauch, Oliver Hödl und Christoph Hödl. Für diese beiden Teams geht es von 21. bis 24. Juli 2022 ins Burgenland zum Bundesentscheid 4er-Cup. Mit Platz drei und nur 6,7 Punkten Rückstand auf das zweitplatzierte Team musste sich das Team des LJ Bezirks Liezen zufriedengeben.

 

 

 




 

Die (Land-)Jugend hat etwas zu sagen!

Das zeigte sich beim Reden Landesentscheid am 21. Mai 2022 im „Weststeirischer Hof“ in Bad Gams (DL). In vier Wertungsklassen konnten Jugendliche ihr Redetalent vor externen JurorInnen beweisen. Die erfolgreichsten von ihnen dürfen sich nicht nur über Edelmetall freuen, sie haben sich auch für den Bundesentscheid Reden qualifiziert.

 

Aktuelle Themen beschäftigen die Jugend

Was die Jugendlichen beschäftigt zeigte sich besonders bei den vorbereiteten Reden. In den zwei Wertungsklassen „Vorbereitete Rede unter 18“ und „Vorbereitete Rede über 18“ präsentierten die Jugendlichen eine vier- bis sechsminütige Rede zu einem frei gewählten Thema.

 

Bei den vorbereiteten Reden unter 18 konnte Anja Schweighofer (LJ Pöllau, LJ Bezirk HB) mit ihrer Rede zum Thema „Psychische Gesundheit unter Jugendlichen“ die Jury überzeugen und holte sich Landesgold. Den zweiten Platz holten sich Vanessa Prietl von der LJ Übelbach (LJ Bezirk GU).

 

Mit dem Thema "Was macht dein Leben lebenswert“ holte sich bei den über 18jährigen Julia Strohmeier (LJ St. Stefan ob Stainz, LJ Bezirk DL) den Landessieg. Michael Brandl (LJ Lobmingtal, LJ Bezirk KF) holte sich Silber, Platz drei ging an Maria Hasler (LJ St. Marein/Neumarkt, LJ Bezirk MU).

 

Besonders spannend ging es bei der Spontanrede zu. Hier haben die TeilnehmerInnen nur eine Minute Zeit, um sich zu einem gezogenen Thema eine zwei- bis vierminütige Rede zurechtzulegen. Im KO-System wird der/die SiegerIn ermittelt. Beeindruckend waren die Leistungen von Magdalena Maier (LJ Mariahof, LJ Bezirk MU), die sich zum Spontanrede-Landessieg redete. Ihr knapp geschlagen geben musste sich Nina Kiedl (LJ Stallhofen, LJ Bezirk VO). Bronze holte sich Thomas Wagner (LJ Oberwölz, LJ Bezirk MU).

Für die jeweils zwei besten RednerInnen dieser Kategorien geht es von 21. bis 24. Juli 2022 ins Burgenland zum Bundesentscheid Reden, bei dem sie sich mit den besten RednerInnen der Bundesländer messen.

 

 

 



zurück