Ein fulminanter Start ins neue Landjugend Jahr

Mit dem 73. Tag der Landjugend startete die Landjugend Steiermark offiziell in das neue Landjugend Jahr. Der Tag wurde mit rund 2.500 Gästen, darunter auch zahlreichen Ehrengästen wie Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, Landesrat ÖkR Johann Seitinger und ÖkR Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer, begangen.

So wie eine Vielfalt an Blumen und Gräsern aus dem Boden sprießt, so erblühen auch die Menschen in unterschiedlichsten Farben. Das Leben als Schwarzweißfilm ist Vergangenheit – ein buntes Miteinander ist die Zukunft.

Generation WIR – so bunt ist unsere Zukunft

Dieser Arbeitsschwerpunkt begleitet die Landjugend Steiermark in den nächsten zwei Jahren. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten werden Schwerpunkte gesetzt, um die Vielfalt in unserer Gesellschaft hervorzuheben und zu thematisieren.

Der Goldene Panther ging nach Voitsberg

Der Goldene Panther ist der Projektwettbewerb der Landjugend Steiermark und wird jedes Jahr beim Tag der Landjugend verliehen.

Die Spannung stieg, als sich das Ende des Festakts näherte und somit auch die Verkündung des Siegers. Unter lautstarkem Applaus kam die LJ Voitsberg (LJ Bezirk VO) auf die Bühne, um von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, Landesrat ÖkR Johann Seitinger und Vizepräsidentin ÖkR Maria Pein die Siegestrophäe entgegen zu nehmen.

Die Landjugend Voitsberg hatte sich dazu entschlossen, ein gemeinnütziges Projekt für die Umwelt und die Nachkommen durchzuführen. Die Projektidee war von Anfang an klar: „Vielfalt Natur“, „Vielfalt Lebensraum“ und „Vielfalt Mensch“ standen im Mittelpunkt. 1.100 Arbeitsstunden investierten rund 20 Mitglieder voller Motivation und Energie für das
Projekt. Sie lernten viel interessantes über Kräuter, Wildblumen und Insekten, sammelten viele positive Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Kindern, Menschen mit Beeinträchtigungen und den Besucher:innen der Veranstaltungen und konnten schlussendlich eine stolze Summe von € 1.600,-- an die Lebenshilfe spenden.

Wenn Jugendliche „vergoldet“ werden

Bundesweit einheitliche Kriterien gilt es zu erfüllen, um das Goldene Leistungsabzeichen zu erhalten. Durch großes ehrenamtliches Engagement und Leistungserbringung in den Bereichen Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Young & International schafften das dieses Jahr 47 Landjugendliche steiermarkweit und wurden somit beim Tag der Landjugend mit der höchsten Auszeichnung für Landjugendmitglieder geehrt.

Auch der Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler war begeistert von der Motivation der Landjugend und deren Mitglieder und Leistungen: „Die Landjugend Steiermark mit ihren über 16.200 Mitgliedern ist eine der größten Jugendorganisationen unseres Landes. Mein Dank gilt der gesamten Landjugend, die ehrenamtlich daran arbeitet, den ländlichen Raum als gute und lebenswerte Heimat für alle aktiv weiterzuentwickeln. Mit Veranstaltungen und Aktivitäten bereichern sie das Leben in den Gemeinden und sorgen für ein gelebtes Miteinander in unserem Land. Am Tag der Landjugend in Hartberg konnte man eindrucksvoll sehen, welche Kraft die Landjugend Steiermark besitzt und wie wichtig und unbezahlbar ihr Einsatz für unser Land ist.“

Gemeinsam in das neue Landjugend Jahr

Nach dem Festakt eröffnete der Landjugend Bezirk Judenburg den Nachmittag mit einem Auftanz, gefolgt vom offenen Volkstanzen. Ab 14 Uhr sorgte die Band „Die Südsteirer“ für Unterhaltung und tolle Stimmung unter den 2.500 Gästen.