LJ Bogen

News

Gerade jetzt zählt jede Blutspende!

Bild: Bild: LightField Studios/Shutterstock.com In den letzten Tagen und Wochen sind leider sehr viele SpenderInnen krankheitsbedient ausgefallen. Nun sind viele Menschen bezüglich des Corona-Virus verunsichert und bleiben der Blutspende fern!

 

Bitte denkt gerade jetzt an eure Mitmenschen und geht zu den Blutspendeaktionen. Trotz der Coronakrise brauchen viele Menschen Bluttransfusionen und diese werden leider immer weniger! Diese Personen sind an uns angewiesen.

 

 

 


5 Gründe warum Blutspenden auch für Spender gut ist

 

1. Gesundheitscheck

Vor der Blutspende misst ein Arzt deinen Blutdruck und deine Körpertemperatur. Außerdem wird der sogenannte Hb-Wert des Blutes (roter Blutfarbstoff) ermittelt. Nach der Spende muss das Blut auch auf Infektionskrankheiten überprüft werden. Darunter fallen Hepatitis, Syphilis und HIV. Das bedeutet für einen jeden Spender, ganz nebenbei, eine Kontrolle der eigenen Gesundheit

2. Blutspenderausweis

Nach dem ersten Blutspendetermin bekommst du einen Blutspenderausweis zugeschickt. Darauf sind deine Blutgruppe und der Rhesusfaktorvermerkt. Der Ausweis kann dann in der Geldbörse aufbewahrt werden und ist immer bei dir. In einem Notfall kann dieser Ausweis von großem Vorteil sein.

 

3. Blut spenden kann gesund sein

Verschiedene Studien haben bereits festgestellt, dass regelmäßiges Blutspenden den Blutdruck und damit auch das Risiko von Herskreislauf Erkrankungen senkt. Zudem soll dabei auch Cholesterin ausgeschwemmt werden. Eine Win-win-Situation für dich!

4. Man wird vor Ort versorgt

Natürlich nicht der eigentliche Grund, warum man Blut spendet, aber definitiv wichtig zu erwähnen: nach der Blutspende kümmert man sich vor Ort um dich. Meistens gibt es kleine Snacks und Getränke, die einen nach dem Blutverlust stärken sollen. Nach der Blutspende ist der Körper für kurze Zeit etwas schwächer, weswegen es sich empfiehlt, sich einige Minuten nach dem Spenden auszuruhen und dort noch eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen.

5. Leben retten

Wahrscheinlich der wichtigste Grund, warum Freiwillige Blut spenden gehen und auch du dich dabei richtig gut fühlen kannst: Im Notfall können Leben gerettet werden. Also jede Blutspende kann für eine andere Person unglaublich wichtig sein.

 

Quelle: https://www.miss.at/5-gruende-warum-blutspenden-auch-fuer-spender-gut-ist/

 

 

 

 


 

Alle öffentlichen Blutspendetermine findet ihr auf  der Homepage vom Blutspendedienst!  

 

Hier der Link:

zurück