LJ Bogen

News

Rezept-Tipp Grillen: Die perfekte Sauce

 

Kotelett, Würster'l & CO + eine Grillsauce oder so...

 

... dies könnte auch die Songzeile eines Sommerhits sein!

Aber wie macht man eigentlich eine Grillsauce selbst? Die steirischen Bäuerinnen haben die Antwort darauf.

Die Auswahl an Fertigsoßen im Supermarkt scheint schier grenzenlos. Doch wenn man die Zutatenlisten einmal genauer unter die Lupe nimmt, wird einem der Gusto auf die reichhaltige Soßenpalette schnell verdorben. Es fällt sogleich eine Vielzahl an unterschiedlichen Zusatzstoffen auf. Konservierungsmittel sorgen für überdurchschnittliche Haltbarkeit, Verdickungsmittel für die gewünschte Konsistenz und Geschmacksverstärker und Aromastoffe für die besondere Würze. 

Selbst gemacht heißt selbst bestimmt 

Wer selbst bestimmen möchte, was bei ihm auf den Tisch kommt, macht seine Soßen am besten selbst. Mit nur wenigen Zutaten lassen sich schnell g‘schmackige Kreationen zaubern. Auch der Schärfegrad lässt sich so entsprechend persönlicher Vorlieben perfekt einstellen. Topfen und Joghurt sind die optimale Basis für erfrischend cremige Soßen, die mit frischen Kräutern bis hin zu exotischen Gewürzen verfeinert werden können. In sonnengereiften Paradeisern steckt so viel Geschmack, dass man bei fruchtigen Soßen auf Tomatenbasis ganz einfach auf Zucker und andere Geschmacksverstärker verzichten kann. Mit unserem Rezepttipp können Sie das gleich selber ausprobieren.

 

Pikante Grillsoße

Zutaten

  • 2-3 Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Fleischparadeiser
  • Öl
  • Basilikum, Oregano, Chili, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zwiebel, Paprika und Knoblauch schneiden und in Öl kurz anbraten, danach gehackte Paradeiser dazugeben und köcheln lassen. Chili nach Geschmack dazugeben und zu einer dicklichen Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern pikant abschmecken. Ev. Mixen und abkühlen lassen.

Passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch und Gemüse.

Ein Rezept von Seminarbäuerin Elfi Wöls aus Etmiß.

Alle Infos rund um regionale und saisonale Produkte findet ihr auf der Homepage G'scheit Essen der Landwirtschaftskammer Steiermark. 

 

Viel Spaß beim nachkochen und genießen! 

Quelle: Text, Rezept und Bild von der Homepage gscheitessen.at

 

Quelle: https://www.gscheitessen.at/rezepte-und-tipps-details?recipe=155

zurück