LJ Bogen

News

Heimische Lebensmittel im Mittelpunkt beim Erntedank

Im September und Oktober 2016 findet steiermarkweit die Aktion zu regionalen Lebensmitteln der Landjugend statt. Unter dem Motto „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“ wird die Bevölkerung bei den Erntedankfesten auf die Wichtigkeit heimischer Lebensmittel aufmerksam gemacht. Die Zahlen zur heurigen Lebensmittelaktion sind eindrucksvoll: 160 Landjugendgruppen in der Steiermark nehmen an der Aktion teil und verteilen 13.000 Stoffsackerl mit Inhalt beim Erntedankfest an die Bevölkerung.

Die Landjugend als Brückenbauer

 

Die Landjugend ist als Brückenbauer zwischen landwirtschaftlichen ProduzentInnen und KonsumentInnen aktiv. Seit sechs Jahren gibt es die Kampagne für regionale Lebensmittel „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“ der Landjugend Steiermark. Nach dem Start im Jahr 2010 mit der Sackerl-Verteilaktion, einem regionalen Dinner und Kochen auf den Bezirkshauptplätzen standen in den letzten beiden Jahren die Volksschulkinder im Mittelpunkt. Da die Landjugendgruppen vor Ort sehr gut in das Erntedankfest eingebunden sind, wurde heuer eine Aktion rund um Erntedank ausgewählt.

 


13.000 Stoffsackerl für 160 LJ Gruppen

 

Die Förderung des Brauchtums wird in der Landjugend groß geschrieben. So gehört das Binden der Erntekrone und die Mitgestaltung des Erntedankfestes zum Fixpunkt vieler Ortsgruppen. 160 Landjugendvereine, 80 % aller steirischen Ortsgruppen, machen bei der heurigen Lebensmittelaktion mit. Während der Messe stellen sie die Aktion vor und nach der Messe werden die Sackerl verteilt. Die steirischen Landjugendmitglieder beweisen damit ihr Engagement für den Kauf von regionalen Lebensmitteln.

 


zurück