LJ Bogen

News

Landesentscheid 4x4 & Reden

4x4: Der Sieg geht in den Norden!

 

Es war spannend bis zum Schluss, doch am Ende setzte sich das Team aus dem LJ Bezirk Murau bei dem beliebten Wissenswettbewerb 4x4 durch. Sechs Punkte trennten sie am Ende vom zweitplatzierten Team aus dem LJ Bezirk Hartberg. Auch online haben unsere Teams tolle Leistungen gezeigt!

Wissen und Geschick waren gefragt

AufgGrund der aktuellen Lagen haben wir unseren beliebten Landesentscheid 4x4, den es seit 49 Jahren gibt, heuer online durchgeführt. 15 Teams aus der ganzen Steiermark stellten ihr Allgemeinwissen und Geschick beim 4x4 Landesentscheid unter Beweis. Am Samstag drehte sich alles um die Themen „Tirol & Vorarlberg“, „Napoleon“, „Das große Krabbeln“, „Austopop“, „Olympische Spiele“, „Intelligente Transportsysteme“, „Imkerei“ und Alternative Direktvermarktung. Umfangreiche Fragen mussten beantwortet und knifflige Aufgaben gelöst werden. Auch ein Teamquiz, eine Fun-Musik-Station und ein Quiz zum Thema „Aktuelles Zeitgeschehen“ mussten die TeilnehmerInnen lösen.

Mit 153,55 Gesamtpunkten holten sich Florian Knapp, Hannah Trattner, Magdalena Kalcher und Matthias Gruber (LJ Bezirk MU) den Landessieg 2021. Auf Platz zwei landete das Team des LJ Bezirks Hartberg mit Rene Jeitler, Sandra Semler, Bettina Semler und Markus Zettel. Der LJ Bezirk Liezen sicherte sich den dritten Platz mit 134,9 Punkten.

 


Die (Land-)Jugend hat etwas zu sagen!

 

Das zeigte sich beim Reden Landesentscheid am 30. Mai 2021, den wir aufgrund der aktuellen Lage online durchführten. In drei Wertungsklassen konnten Jugendliche ihr Redetalent vor internen JurorInnen beweisen. Die erfolgreichsten von ihnen dürfen sich über Edelmetall beim Online-Landesentscheid freuen!

 

Aktuelle Themen beschäftigen die Jugend

Was die Jugendlichen beschäftigt zeigte sich besonders bei den vorbereiteten Reden. In der Wertungsklasse „Vorbereitete Rede über 18“ präsentierten die Jugendlichen eine vier- bis sechsminütige Rede zu einem frei gewählten Thema.

Hier konnte Magdalena Weiss (LJ St. Blasen, LJ Bezirk MU) mit ihrer Rede zum Thema „Lebensmittel“ die Jury überzeugen und holte sich Landesgold. Hinter Magdalena sicherte sich Magdalena Maier (LJ Mariahof, LJ Bezirk MU) den zweiten Platz. Michael Brandl (LJ Lobmingtal, LJ Bezirk KF) holte sich den dritten Platz. Besonders spannend ging es bei der Spontanrede her. Hier haben die TeilnehmerInnen nur eine Minute Zeit, um sich zu einem gezogenen Thema eine zwei- bis vierminütige Rede zurechtzulegen. Beeindruckend war die Leistung von Klemens Lienhart (LJ Unterpremstätten, LJ Bezirk GU), der sich zum Spontanrede-Landessieg redete.

 

Kreative Adern kamen zum Vorschein

Kreativität war bei der Wertungsklasse „Neues Sprachrohr“ gefragt. Hier konnte man als Einzelperson, jedoch auch als Team mit bis zu vier Personen, an den Start gehen. Neben dem Inhalt der Rede war hier die Präsentation entscheidend. Der Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Von Powerpointpräsentationen über Gedichte, Lieder und Spontantheater war alles möglich.

Kreativitätsgold ging hier in einen östlichen Bezirk. Christina Hochegger, Klara Höfler, Julian Paugner und Peter Pichler aus dem LJ Bezirk Weiz holten sich mit ihrer Darbietung zum Thema „WirUs“ den ersten Platz.

 


zurück