STOP LITTERING - Für eine saubere Steiermark

Das Land Steiermark/Lebensressort, die Fachgruppe Entsorgungs- & Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark rufen das 15. Jahr in Folge zum Frühjahrsputz in der Steiermark auf.

Der Trend, Abfälle unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, ist nach wie vor erkennbar. Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, wird seit 2008 jährlich eine landesweite Flurreinigungsaktion durchgeführt. Breite Kreise der steirischen Bevölkerung leisten dabei mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen unschätzbaren Beitrag für eine saubere Steiermark.
Auch die Landjugend Steiermark unterstützt diese Aktion schon seit mehreren Jahren und ist Kooperationspartner!
Daher würde es uns natürlich sehr freuen, wenn ihr auch heuer wieder eure Ärmel aufkrämpelt und tatkräftig in eurem Ortsgebiet mit anpackt!

Die wichtigsten Daten dazu:

• 23. März 2023 - Start der Aktionswochen

• 6. Mai 2023 - Ende der Aktionswochen

• 6. Mai 2023 - steiermarkweiter Aktionstag

• Auch Privatpersonen und Familien sind herzlich eingeladen sich für den Frühjahrsputz anzumelden und bei der Aktion / dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Was musst du tun um dabei zu sein?

• Anmeldung auf der Homepage des Frühjahrsputzes (https://www.verwaltung.steiermark.at/anmeldung/?art_id=12900366&termin=1).

• Deine Kontaktdaten werden an den jeweiligen Abfallwirtschaftsverband weitergegeben.

• Du wirst vom Abfallwirtschaftsverband kontaktiert
    (in Leoben bitte selbst bei Materialbedarf Kontakt mit dem Abfallwirtschaftsverband aufnehmen)
    und bekommst Informationen zu Abholung und Abgabe von Sammelsäcken und Gewinnkarten.

• Gewinnkarte ausfüllen und im ASZ oder der Gemeinde abgeben; Fotos und Sammelberichte auf Facebook hochladen oder an littering@stmk.gv.at übermitteln.

Wir würden uns freuen, wenn auch heuer wieder viele Ortsgruppen und Landjugendmitglieder die Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz!" unterstützen würden!

PS: Schickt uns eure Fotos beim Müllsammeln via Mail an landjugend@lk-stmk.at und sichert euch einen Platz in der nächsten LJ Zeitung und auf unserer Homepage!