LJ Bogen

News

LJ St. Oswald-Möderbrugg: Gemeinsam-Zukunft-Bauen

Das vierte Projekt, das um den Goldenen Panther kämpft ist das Projekt der LJ St. Oswald-Möderbrugg (LJ Bezirk JU). Morgen ist es endlich soweit und das Siegerprojekt wird bekannt gegeben!

 

Projektziele und Zielgruppen

Das Ziel der Landjugend St. Oswald-Möderbrugg war es, die Schäden, welche durch das Unwetter 2017 entstanden sind, als Anlass zu sehen, die Verwüstung zu beseitigen und zu gleich einen modernen Dorfplatz als Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung zu schaffen.

Ein besonderes Anliegen der Gemeinschaft in St. Oswald war es, einen neuen, lebenswerten, für die Region authentischen sowie nachhaltigen Dorfplatz zu gestalten. So stellt beispielsweise der Brunnen den Weg des Wassers von unserem Hausberg, dem Rosenkogel, zu uns ins Tal dar. 

Sie haben es sich durch die Umsetzung des Projekts zum Ziel gemacht, einen modernen Dorfplatz mit Geschichten und Erlebnissen aus früherer Zeit zu verbinden. 

Da der Dorfplatz ein Treffpunkt für Jung und Alt ist, war es ihr Ziel, Sitzgelegenheiten und einen neuen, überdachten Wartebereich für öffentliche Verkehrsmittel zu errichten. 

Trinkwassergelegenheiten sollen für Wanderer, Touristen und natürlich auch für die Dorfbevölkerung die Möglichkeit geben, Durst mit frischem Wasser zu stillen und Wasserflaschen aufzufüllen.

 

Umsetzung

Mit dem neugestalteten Dorfplatz hat die Landjugend St. Oswald-Möderbrugg ein Zeichen der Nachhaltigkeit in ihrem Ort gesetzt, indem innovative Bauelemente verwendet und Aufträge an regionale Unternehmen vergeben wurden. Mit Blick in die Zukunft und die zunehmende Entwicklung der E-Mobilität haben sie auch eine E-Ladestation miteingeplant, für welche nur noch die Installation notwendig ist. 

6. Oktober 2019: Feierliche Eröffnung und Segnung des Dorfplatzes durch unsere geistliche Hoheit Mag. Andreas Fischer. Außerdem haben bei der Einweihung auch noch der Kindergarten St. Oswald, Musikverein, Kirchenchor und Bürgermeister Alois Mayer mitgewirkt. Gertrude Oblak, als Korrespondentin der Murtaler Zeitung, hat die Eröffnung für einen Pressebericht dokumentiert.   

 


zurück