LJ Bogen

News

Rund um Ostern...

Osterfeuer in der Dämmerung
... haben die steirischen Landjugendgruppen einiges zu tun. In den über 200 Ortsgruppen wird Kultur und Brauchtum groß geschrieben und gerade um Ostern gibt es einige Bräuche, die in vielen Gemeinden durch die Landjugend erhalten bleiben und gelebt werden.

 

Das Palmbuschen binden und tragen ist ein sehr weit verbreiteter Brauch. In manchen Regionen geht es darum, einen möglichst großen Palmbuschen zu binden - die können dann schon einmal 15-20 Meter hoch werden und sorgen am Palmsonntag für Begeisterung bei der Kirchengemeinschaft!

Doch der Palmsonntag ist erst der Start in die Osterwoche.

Viele Ortsgruppen erhalten den Brauch des Ratschens aufrecht, veranstalten Osterfeuer, machen Osterkreuze, gestalten die Messe am Ostersonntag mit oder organisieren ein Osternesterlsuchen für die Kinder der Gemeinde.

 

Je nach Region und Gemeinde werden Bräuche unterschiedlich gelebt, doch wichtig ist, dass es jemanden gibt, der diese Traditionen lebt und dadurch aufrecht erhält!

 

große Palmbuschen der LJ Kohlschwarz (LJ Bezirk VO)
Palmbuschen der LJ Kohlschwarz (LJ Bezirk VO)

zurück