LJ Bogen

News

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei!

 

 

Auf der Homepage G'scheit Essen (gscheitessen.at) der Landwirtschaftskammer Steiermark und den steirischen Seminarbäuerinnen findet man unzählige Rezepte zum nachkochen und backen.

Wir haben uns diesesmal für "Steirische Teekekse" entschieden.  Folgend findet ihr das Rezept für diese Weihnachtskekese welche auf keinem Kekser'l-Teller fehlen dürfen.

 

Steirische Teekekse

Zutaten

Teig: 

20 dag glattes Weizenmehl, 1 TL Backpulver, 8 dag Staubzucker, 1 TL Vanillezucker, 1 Dotter, 1 EL Weißwein, 10 dag Butter, 1 Prise Salz

Makronenmasse: 

1 Eiklar, 8 dag Kristallzucker, 10 dag geriebene Walnüsse, Ribiselmarmelade

Zubereitung

Einen Mürbteig bereiten, in Folie gewickelt ca. 20 min rasten lassen, ausrollen und kleine Blümchen oder Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Für die Makronenmasse das Eiklar steif aufschlagen, den Zucker einrieseln lassen und etwas weiter schlagen. Zum Schluss die Walnüsse vorsichtig unterheben, die Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und kleine Rosetten auf die Kekse dressieren.

Kekse bei 170°C HL backen. Man kann auch vor dem Backen mit einem befeuchteten Kochlöffelstiel kleine Vertiefungen in die Mitte der Makronenmasse drücken und diese nach dem Backen mit einer roten Marmelade füllen. Dazu die Marmelade kurz noch einmal aufkochen, dann trocknet sie auf den Keksen schneller ab. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren und genießen!

 

https://www.gscheitessen.at/rezepte-und-tipps-details?recipe=46
https://www.gscheitessen.at/rezepte-und-tipps-details?recipe=46

zurück