Vom Tanzen und Platteln

Volkstanzen und Schuhplatteln werden vor allem in den Landjugend-Ortsgruppen gelebt. Doch jede/r fängt klein an und muss Grundschritte und Plattlerformen erst einmal erlernen. Unterstützung dabei gibt es von der ARGE Volkstanz Steiermark, die die Volkskulturpakete der Landjugend durchführt und interessierten Landjugendlichen beim Erlernen von Volkstanzen, Schuplatteln und beim Einstudieren von Polonaisen zur Seite steht!

Was sind Volkskulturpakete?

Volkskultur-Pakete sind fertig konzipierte Kurse für Landjugendgruppen. Angeboten werden die Kurse zu den Themen "Volkstanzen", "Schuhplatteln", und "Polonaise einstudieren". Jedes Paket besteht aus sechs Einheiten (Abende, Nachmittage) zu je zwei Stunden.

Wer macht das?

Die einzelnen Volkskultur-Pakete werden von ReferentInnen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Volkstanz Steiermark abgehalten. Die ReferentInnen sind umfangreich ausgebildet und haben bereits jahrelange Erfahrung in der Durchführung von Kursen mit Teilnehmenden aller Altersgruppen. Sie können daher gut auf die Gruppe eingehen und fördern jede/n Einzelne/n.

Wie viel kostet das?

Die Volkskultur – Pakete kosten 300,-- (6 Einheiten á 2 Stunden) für die gesamte Gruppe (zzgl. eventueller Fahrtkosten). Falls zusätzlich eine Person für die Musik (z.B. HarmonikaspielerIn) benötigt wird, kann diese auch über die ARGE Volkstanz gebucht werden.

Die Volkskultur – Pakete im Überblick

Volkstanzen

Inhalte:

• Erlernen von Grundschritten zu steirischen, österreichischen und internationalen Tänzen
  • Walzer, Polka, Boarischer,... Grundtänze und erweiterte Tanzformen des österreichischen Tanzes
  • Kennenlernen heimischer und internationaler Gruppentänze und Tanzspiele

Schuhplatteln für EinsteigerInnen

• Grundsätzliches über das Schuhplatteln
  • Der "Fünfer – Schlag" als Grundschlag des Plattelns
  • Einfache Plattlerformen in lustiger Atmosphäre

Schuhplatteln für Fortgeschrittene

Inhalte:

• Aufbaumodul nach dem EinsteigerInnen-Kurs oder für bereits praktizierende SchuhplatterInnen bzw. –gruppen
  • Vertiefen und Festigen der gängigen Plattler
  • Erlernen von anspruchsvolleren Plattlerformen

Einstudieren einer steirischen Polonaise

• Erlernen von Eröffnungstänzen – Auftänze & Polonaisen
  • Anlassbezogen für anstehende Veranstaltungen (LJ Bälle, etc.)
  • Einlagen für Tanzfeste, Feiern, Kursabschlüsse und andere festliche Anlässe

So kannst du ein Volkskultur-Paket buchen:

Du brauchst nur die gewünschten Termine mit dem LJ Referat zu vereinbaren und geeignete Örtlichkeiten für die Abhaltung der Kurse zu organisieren. Bei der Buchung ist unbedingt eine Ansprechperson der Gruppe bekannt zu geben.

Anschließend wird von der ARGE Volkstanz ein/e ReferentIn organisiert und der direkte Kontakt zur Ansprechperson hergestellt.

Die Volkskultur-Pakete können ganzjährig gebucht werden. Es ist zu beachten, dass die Gruppe aus mindestens acht Paaren (Volkstanzen, Polonaise) bzw. zehn Personen (Schuhplatteln) bestehen soll.

LJ Referat:

• 0316 / 8050 – 7150