Landwirtschaftliche Projekte - die Zukunft gestalten

Projektarbeit wird in der Landjugend groß geschrieben. Auch im agrarischen Bereich werden laufend Projekte initiiert und umgesetzt. Dabei werden aktuelle agrarische Themen, die mit einer nachhaltigen bäuerlichen Landwirtschaft im Einklang stehen, aufgegriffen.

Der Körper braucht´s - der Bauer/die Bäuerin hat´s!

Die Landjugend hat in den letzten Jahren verstärkt ihre Rolle als Brückenbauer zwischen landwirtschaftlichen Produzent:innen und Lebensmittel-Konsument:innen wahr genommen. "Der Körper braucht´s - der Bauer/die Bäuerin hat´s" - unter diesem Slogan werden Informationskampagnen für Konsument:innen organisiert. Weiters werden im Agrarkreis Vorträge speziell zum Thema "heimische Lebensmittel"  verstärkt initiiert.

Die Aktionen der letzten Jahre im Überblick:

• 2011: Lebensmittelverteilaktion
  • 2012: Regionales Dinner - Kochen mit regionalen Spezialitäten
  • 2013: Kochen auf öffentlichen Plätzen mit dem Leitprodukt Obst
  • 2014: Volksschulstunden
  • 2015: Volksschulstunden
  • 2016: Aktion bei den Erntedankveranstaltungen in den Pfarren
  • 2017: Facebook Pinkerl Challenge
  • 2019: Wasserflaschenaktion bei den Erntedankveranstaltungen in den Pfarren
  • 2020: Unser tägliches Brot
  • 2021: Ein Zeichen mit dem steirischen Apfel setzen
  • 2022: Was unserem Leben Würze verleiht

Konsument:inneninformation "Landwirtschaft begreifen"

Das Projekt "Landwirtschaft begreifen" ist ein Konsument:inneninformationsprojekt für Kinder. Die Kleinen lernen dabei auf spielerische Art und Weise Landwirtschaft näher kennen. Der Parcours "Landwirtschaft begreifen" mit insgesamt sechs Stationen ist das ideale Kinderbetreuungsprogramm bei Veranstaltungen. Stationen wie Tierstimmen erkennen, landwirtschaftliche Produkte den jeweiligen Tieren zuordnen oder Lebensmittel blind ertasten werden durch Malbücher, Rätselhefte und ein Gewinnspiel ideal ergänzt.