LJ Bogen

lebensWERTvoll - gemeinsam stark füreinander

2020 + 2021

Hintergrund

Gemeinschaft – Freundschaft – Familie

Respekt – Verantwortung – Sicherheit

Vertrauen – Toleranz – Begeisterung

Freiheit – Kreativität – Mitgefühl

 

All das sind Werte, die man bei der Landjugend schätzt. Eigenschaften, die die Landjugend Steiermark so besonders machen. Und all diese Merkmale machen das Leben so wertvoll. Wertvoll für jeden einzelnen, wertvoll für die Gemeinschaft, wertvoll als starke Einheit für eure Gemeinde. Die Landjugend macht das Leben eben lebenswert.

Umsetzung

„lebensWERTvoll - gemeinsam stark füreinannder“

Dieser Arbeitsschwerpunkt begleitet die Landjugend Steiermark in diesem Jahr. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten werden Schwerpunkte gesetzt, um unser Bundesland und seine Werte hervorzuheben und zu thematisieren.

 

Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen

So wertvoll wie du für andere Menschen bist, so wertvoll sind andere Menschen für dich. Unabhängig davon, wie viele Freunde du hast, zählen Freunde und Familie zum Wichtigsten in deinem Leben! Aber auch Menschen, die du nicht in diesen engen Kreis ziehen würdest, bereichern dein Leben. Gemeinschaft und soziale Kontakte sind auch für dich immens wichtig! Unterstützung von anderen Menschen zu erhalten, aber auch selbst zu unterstützen und zu helfen macht das Leben schöner und erfüllter. Gemeinsam sind wir stark füreinander!

Eine Heimat mit zahlreichen Facetten

Heimat ist ein großer Begriff. Aber was genau ist Heimat? Ist es ein Ort, ein kleines Fleckchen auf der Landkarte, oder ist es vielleicht doch mehr? Heimat ist dort, wo dein Herz leben kann und will! Heimat ist dort, wo Menschen um dich sind, die dich mögen, so wie du bist. Menschen, mit denen du deine Interessen und dein Leben teilen kannst. Menschen, mit denen du deinen Heimatort gestalten, Verantwortung übernehmen und Brauchtum leben kannst. Eine Heimat zu haben gibt Sicherheit und macht unser Leben lebenswert!