BestOf 2014

Die steirischen Projekte 2014

Nach dem Goldenen Panther nun auch Bundesgold

Die Landjugend Krieglach (LJ Bezirk MZ) reichte ihr Jahresprojekt von 2013 "Moyo kwa Afrika - Herz für Afrika" bereits beim steirischen Projektwettbewerb ein und konnte beim Tag der Landjugend mit dem Goldenen Panther für das beste steirische Projekt nach Hause gehen. Überzeugen konnten sie nun auch die Jury der Bundesprojektbewertung, denn ihr Projekt wurde in der Kategorie "Gold" ausgezeichnet. Motto des Projekts war ein Zitat von Peter Rosegger: "Wir sind Menschen, seien wir's auch!" Anlässlich des Roseggerjahres 2013 sammelte die LJ Krieglach durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen stolze 8.655 € für den Bau einer Photovoltaikanlage zur Trinkwasseraufbereitung in Tansania, Afrika.

Vier Mal Silber kann sich sehen lassen

In der Kategorie "Silber" wurden gleich vier steirische Projekte ausgezeichnet. Die LJ Groß St. Florian (LJ Bezirk DL) ermöglichte mit ihrem Projekt "Musik schafft Heimat" einem Kind in Guatemala eine Schulausbildung. Soziales Engagement zeigte auch die LJ Glein-Rachau (LJ Bezirk KF) mit "Krebs soll nur ein Sternzeichen sein". Dabei wurde die steirische Kinderkrebshilfe nicht nur finanziell durch Spendenaktionen unterstützt, es wurde auch betroffenen Familien vor Ort geholfen. Die Mitglieder der LJ Zeutschach (LJ Bezirk MU) sind leidenschaftliche TheaterspielerInnen und in den Genuss ihres Talents kommen jedes Jahr zahlreiche BesucherInnen. Heuer haben sie jedoch nicht nur ein Stück einstudiert, sie haben es gleich selber geschrieben! Mit ihrem ersten selbstgeschriebenen Theaterstück "Liebe vergeht - Hektar besteht" wurden auch sie in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Silber erhielt auch das Landesprojekt "Landjugend am Wort - wir rocken den Ort!" anlässlich des Arbeitsschwerpunkts.

Eingereicht wurde auch das Projekt "Bist behindert!?" der Landjugend Bezirk Murau. An einem Tag mit der Lebenshilfe Murau konnten Jugendliche erfahren, wie es ist, wenn man wirklich eine Behinderung hat. Dieses Projekt wurde in der Kategorie "Teilgenommen" ausgezeichnet.