GU - LJ Hitzendorf

"Äktschn Day" - ein Tag mit der Landjugend

Projektzeitraum: 28. August 2015

Im Rahmen des Kinder - Ferienprogramms. das von der Gemeinde Hitzendorf organisiert wird, bringen wir den Kindern die Tätigkeiten und Bräuchtümer von eiem Landjugendjahr innerhalb eines Tages näher.

• Mitgestaltung in der Gemeinde sowie Näherbringung der Landjugend

Am 28. August 2015 trafen sich die Mitglieder der Landjugend Hitzendorf mit insgesamt 27 Kindern aus der Gemeinde vor der Volksschule, um mit ihnen einen Tag zu verbringen und zu gestalten. Am Vormittag gab es für die Kinder eine Schnitzeljagd, bei der sie verschieden Aufgaben in Gruppen lösen mussten. Während der Schnitzeljagd haben die einzelnen Gruppen eine kleine Jausenpause eingelegt. Als alle Gruppen das Ende der Schnitzeljagd erreicht hatten, wurden verschiedene Ballspiele gespielt. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Das Highlight des Tages war wohl bestimmt die Wasserbombenschlacht, da es an diesem Tag sehr heiß war. Am Nachmittag gab es verschiedene Stationen, bei denen die Kinder mithelfen konnten. Sie schnitzten einen kleinen Maibaum, banden den Kranz für den Maibaum, sammelten Holz für ein Mini-Osterfeuer und sie konnten auch einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren.

Außerdem wurde eine Fahne mit den Handabdrücken der Kinder bedruckt. Als alles fertig war haben wir gemeinsam mit den Kindern den Maibaum aufgestellt und das Feuer entzündet um bei einem gemütlichen Beisammensein Steckerlbrot und Würstel zu grillen. Es war ein sehr gelungener Tag, der den Kindern aber auch uns sehr viel Spaß gemacht hat.