JU - LJ Obdach

NATURDENKMAL GRANITZENBACH (Wanderweg)

Projektzeitraum: April 2015

Die Landjugend Obdach hat im Jahr 2006 das Projekt „Naturdenkmal Granitzenbach“ ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit der Gemeinde wurde ein Wanderweg entlang des Granitzenbaches in Obdach Richtung St. Wolfgang geplant und von der Landjugend Ortsgruppe Obdach errichtet. Von der Planung über die Ausführung, Errichtung bis hin zur Eröffnung hat die Ortsgruppe dieses Projekt mit Unterstützung der Gemeinde durchgeführt.

Seither hat die Landjugend Obdach die Patenschaft für das Naturdenkmal Granitzenbach übernommen und hat dadurch auch wichtige Aufgaben innen, die nun schon über mehrere Jahre regelmäßig (wöchentlich) durchführt werden:

• Ausmähen der Wege und Wiesen 3 – 4 Mal im Jahr
  • wöchentliche Kontrollen und Ausleeren des Mülleimers durch ein Vorstandsmitglied
  • Säuberungsarbeiten sowie Reparaturen vor Eröffnung am 01. Mai (jährlich)

Generalsanierung im Jahr 2015

Im Rahmen von Tat.Ort Jugend machten wir uns am Sonntag, dem 26. April, in aller Früh auf den Weg zu unserem ERLEBNISWANDERWEG GRANITZENBACH.

Nach all den Jahren war es nun  an der Zeit, den Wanderweg von Grund auf komplett zu sanieren. Ausgestattet wurden wir dabei mit Material von der Gemeinde Obdach.

25 fleißige Burschen und Mädls opferten ihren Sonntag und halfen fleißig mit. So war die Arbeit nach einigen Stunden getan.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

• Wege neu eingeschottert
  • Wege ausgemäht
  • morsche bzw. kaputte Holzteile an den Brücken, Geländer, Sitzbänken, Tische etc. wurden ausgetauscht bzw. repariert
  • Wasserrad wurde repariert

• Naturgut erhalten und pflegen
  • Entspannungs– und Wandermöglichkeit für die Bevölkerung und die Feriengäste in Obdach
  • Touristenattraktion
  • Unternehmungsziel: auch für Kleinkinder und Familien sowie  ältere Menschen gut geeignet
  • Zusammenarbeit der OG Obdach mit der Gemeinde fördern