KF - LJ St. Marein - Feistritz

Wander'gschichten und Hoamatsoch'n

Projektzeitraum: 19. - 20. September 2015

Innerhalb des Zeitraumes wandert die Landjugend durch die schönsten Plätze von St.Marein - Feistritz und dokumentiert diese mittels Filmaufnahmen. Anschließend wird ein Film zusammengeschnitten und auf die Gemeindehomepage hochgeladen.

• Die Schönheit unseres Heimatortes festhalten
  • Stärkung des Landjugendinternen Zusammenhaltes

Wandergschichtn und Hoamatsochn – Film ab für St. Marein-Feistritz!

„Wie können wir die Schönheit unserer Gemeinde auf besondere Art und Weise präsentieren, um auch Auswärtige her zu locken?“, dachten sich die Mitglieder der Ortsgruppe St. Marein-Feistritz in diesem Jahr. Da hatten sie die Idee, einen Film über ihre Heimat selbst zu drehen, den man dann auch der Gemeinde für deren Homepage zur Verfügung stellen könnte.

Gesagt, getan: die Mitglieder überlegten sich zunächst, welche Sehenswürdigkeiten gefilmt werden sollten, auch die besonderen örtlichen Brauchtümer wurden berücksichtigt. Daraus wurde anschließend ein Drehbuch verfasst. Dann machte man sich auf den Weg durch die Heimatgemeinde und entdeckte dabei durchaus auch bisher unbekannte „Schätze“. Die Kirchen in St. Marein, Feistritz und St. Martha wurden von den Kameras genauso festgehalten wie der Reiterhof, die Schmiede, das Bauernmuseum und die Schlösser Prankh und Wasserleith.  Aber auch das älteste Haus von St. Marein, das „Stubenbergerhaus“, wurde gesichtet und ein Interview mit der Bewohnerin geführt. Man darf somit schon gespannt sein auf die filmerische Aufarbeitung der Gemeinde St. Marein-Feistritz!