WZ - LJ St. Margarethen a. d. Raab

Wir leben Gemeinde

Projektzeitraum: 19. und 20. September 2015

Hüttenbau für Ausschank und Bauernmärkte in der Gemeinde, Hütten können von allen Vereinen etc. genutzt werden. Kurse bei Bauern für Lebensmittelerzeugung (gemeindeweit nutzbar)

• Unterstützung aller Vereine und des Bauernmarktes mit ausschließlich regionalen Produkten
  • GemeindebewohnerInnen regionale Spezialitäten näherbringen und zeigen wie sie entstehen

Wir leben Gemeinde

Unter dem Motto „Wir leben Gemeinde“ unterstützte die Ortsgruppe St. Margarethen an der Raab alle Vereine und den Bauernmarkt in der Gemeinde. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Schritt für Schritt“ (Zusammenschluss aus heimischen Bauern und Vertrieben, um die Vermarktung von bäuerlichen Produkten zu erleichtern) wurde das Projekt in zwei Teilen durchgeführt.

Der erste Teil umfasste die Errichtung von drei zerlegbaren Markthütten, die alle Vereine nutzen können. Dafür wurde von den Jugendlichen ein Plan erstellt, das Holz passend zugeschnitten und dann wurden mit Hilfe der Austauschgruppe Weißkirchen (LJ Bezirk JU) die Hütten zusammengebaut. Zusätzlich wurden Tischtücher bedruckt, die beim Herbstfest von "Schritt für Schritt" verkauft werden. Der Reinerlös geht an eine Organisation in St. Margarethen.

Teil zwei des Projekts sind Kurse bei Bauern in der Gemeinde. Dabei können sich alle GemeindebewohnerInnen genauer ansehen, wie die Bauern ihre Produkte produzieren (Brot, Nudeln, Müsli, Sturm, Presswurst,…).