GU - LJ Tulwitz

Geländegestaltung rund um die Gemeinde

Projektzeitraum: 17. - 18. September 2016

In unserem Projekt erweitern wir das Gelände rund um das Gemeindehaus in Tulwitz. Je nach vorhandener Zeit werden wir auch noch die dortigen Sitzgarnituren erneuern bzw. renovieren.

• mehr frei begehbare Fläche
  • sanierte Sitzgarnituren ermöglichen wieder ein gemütliches Beisammensein

Tat.Ort Jugend als Tradition!

Tradition ist es bereits bei der Landjugend Tulwitz, alljährlich ein gemeinnütziges Projekt für die Gemeinde umzusetzen. So entschloss man sich auch dieses Jahr an Tat.Ort Jugend im Rahmen eines Austauschs teilzunehmen. Nachdem vor zwei Wochen bei der Austauschortsgruppe in Hatzendorf der Spielplatz „essbar gemacht“ wurde, galt es dieses Mal den Platz hinter dem ehemaligen Gemeindeamt in Tulwitz zu erneuern. Voller Tatendrang freuten sich die Jugendlichen auf das Wochenende, doch da machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. „Wird es in den nächsten Tagen trocken bleiben, und was machen wir mit den Holzbänken, die frisch zu streichen sind aber vom Regen am Vortag leider völlig durchnässt sind?“, so die Gedanken der Landjugendmitglieder.

Aber für die Jugendlichen gab es trotzdem kein Halten. Schnell wurden die Bänke und der Tisch in die Sonne gestellt um zu trocknen. Der Unterbau für die neue Pflasterung war rasch fertig gestellt und bereits zu Mittag konnten die ersten Pflastersteine verlegt werden. Jetzt waren auch die Holzbänke trocken und es konnte mit dem Abschleifen der alten Farbe begonnen werden.

Nach einem lustigen gemeinsamen Abend ging es dann am Sonntag weiter ans Werk und mittlerweile erstrahlt der Platz hinter dem Gemeindeamt in Tulwitz dank  der großartigen Zusammenarbeit der beiden Ortsgruppen wieder in neuem Glanze.