MU - LJ St. Marein-Neumarkt

Wanderweg-Sanierung

Projektzeitraum: 21. Mai 2016

Der verwucherte Wanderweg von Rain in Richtung Neumarkt war uns von der Landjugend St. Marein bei Neumarkt schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Heuer im Winter wurde daher der Beschluss gefasst, ihn endlich auf Vordermann zu bringen und wieder begehbar zu machen. Am Samstag, den 21. Mai 2016 war es dann schließlich so weit: Gemeinsam mit 15 Asylsuchenden aus der Marktgemeinde Neumarkt wurde das Projekt „Wanderweg-Sanierung“ in die Tat umgesetzt.

Wir waren schon ein bisschen aufgeregt, als wir in der Früh zusammenkamen, doch die anfänglichen Verständigungs- und Ausspracheprobleme waren dank Herzlichkeit und Namenskärtchen rasch überwunden.

Bewaffnet mit Kulturhauen, Schaufeln und einer ganzen Menge Motivation machten wir uns schließlich gemeinsam an die Arbeit. Äste, Gras und Steine mussten weichen und nach einigen mühevollen Stunden war tatsächlich ein ca. 1 Kilometer langer Wanderweg entstanden!

Anschließend erfrischten wir uns beim Kneippen in der Graggerschlucht und stellten fest, dass Wasserschlachten überall auf der Welt gleichermaßen beliebt sind.
Natürlich durfte auch eine traditionell österreichische „Brettljaus‘n“ nicht fehlen, die freundlicherweise von Bürgermeister Josef Maier spendiert wurde. Bei Jause und Spielen ließen wir den gelungenen Tag gemütlich ausklingen.

Solche Projekte sind sehr wichtig, denn Diskriminierung entsteht nur, wenn man die Betroffenen nicht kennt. Je mehr man diese in die Gesellschaft einbindet, desto stärker werden Vorurteile beseitigt. Jede/r, der auch nur für ein paar Minuten das Gespräch mit einem Flüchtling sucht, wird feststellen, dass seine Vorurteile unbegründet sind. Wir hatten viel Spaß bei diesem Projekt und ein Asylansuchender fragte sogar nach, ob sowas jetzt wöchentlich stattfinden würde, was zeigt, dass solche Projekte für beide Seiten eine große Bereicherung sind und es daher viel mehr davon geben sollte.