VO - LJ Ligist-Krottendorf

"Beim Wandern kommen die Leut' zam" - ein Wanderweg für Krottendorf

Projektzeitraum: 28. August - 26. Oktober 2016

Wir planen einen Wanderweg für unseren Gemeindewandertag "FITMARSCH". Sowohl die Beschilderungen als auch Bänke für die Rastplätze werden von uns organisiert.

• Bewegung in die Gemeinde bringen
  • Natur und Mensch verbinden

Heuer war die Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld mit der Organisation des diesjährigen Fitmarschs der Gemeinden Ligist und Krottendorf-Gaisfeld an der Reihe. Und wir, die Landjugend Ligist-Krottendorf, durften unsere Gemeinde dabei tatkräftig unterstützen.

Unsere Aufgabe war es eine passende Route zu erstellen, die beim Gemeindeamt in Krottendorf beginnt und in Gaisfeld bei der freiwilligen Feuerwehr endet.

Zuallererst wanderten wir die Gegend rund um den Berg von Krottendorf ab, um uns ein genaues Bild der Landschaft zu machen und dann einen passenden Wanderweg für Jung und Alt zu erstellen. Mit Absprache der Gemeinde haben wir dann auch etwas Passendes gefunden und wir konnten beginnen, die Beschilderungen des Weges anzufertigen. Für Rastplätze durften Bänke nicht fehlen, welche auch eigens fabriziert wurden. Zuerst wurden die Füße der Bänke betoniert und dann Sitzfläche und Lehne aus Holz angepasst und montiert.

Dann ging es auch schon ans Aufstellen unserer Schilder und Bänke. Es beanspruchte einigen Kraft- und Zeitaufwand, die Schilder und die schweren Bänke zu platzieren. Aber dann hatten wir es geschafft und der Fitmarsch konnte kommen.

Am 26. Oktober 2016 war es dann soweit und die Mühe hatte sich gelohnt. Viele Wanderlustige hatten sich trotz des trüben Wetters vor dem Gemeindeamt versammelt und konnten es kaum erwarten loszumarschieren. Über Stock und Stein ging es  über den Hausberg Wartenstein nach Gaisfeld.

Unsere Ziele: Mensch und Natur vereinen und beim gemeinsamen Wandern nicht nur die Gemeinschaft zu pflegen sondern dabei zugleich Bewegung in die Gemeinde zu bringen und den Körper fit und aktiv zu halten. Diese Vorsätze konnten super umgesetzt werden und wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Gemeinde heuer mit unserem Tat.Ort Jugend Projekt unterstützen konnten.

Galerien