WZ - LJ Anger

Wanderlust wecken & Neues entdecken

Projektzeitraum: 03. - 04. September 2016

Mit Hilfe von Beschilderungen sollen Wanderer den Wald wieder besser kennenlernen. Dazu errichten wir einen Lernwanderweg.

• Nähere Informationen über heimische Baumarten anhand Beschilderungen übermitteln
  • Jugendlichen und Wissbegierigen fehlendes Grundwissen über den Wald auf sportlichem Wege näherbringen
  • Eine Begeisterung für das Wandern wecken

Ein Lehrwanderweg für Anger

08.00 Uhr und die Ortsgruppenmitglieder aus Anger waren schon fleißig am Arbeiten und Tüfteln, wie genau sie ihren Lehrwanderweg gestalten könnten. Einige widmeten sich der Gestaltung der Beschilderung, wo die verschiedenen Bäume genau erklärt werden. Jene Bäume, die nicht auf dem Weg zu finden waren, wurden dort dann eingepflanzt. Andere Mitglieder stellten ihr handwerkliches Können unter Beweis und erstellten die Holztafeln, auf denen die Beschilderung dann angebracht wurde. Gemeinsam wurden dann alle Tafeln montiert. Nun stand der Eröffnungswanderung mit der gesamten Ortsgruppe am Sonntag nichts mehr im Wege!

Kreativität, Können und Ausdauer bewiesen unsere fleißigen HelferInnen beim Gestalten eines Lehrwanderweges über den Fresenkogel.
Bereits in den frühen Morgenstunden starteten wir mit der Arbeit und die Aufgaben waren schnell verteilt. Viel Arbeit stand uns bevor und so begannen wir mit dem Fertigen der Tafeln aus Holzlatten und mit der Informationssuche für die zu beschildernden Bäume. Auch das Design der Informationstafeln wurde gestaltet und Bäume wurden gepflanzt. Stolz über unsere fertige Beschilderung ging es ab in den Wald um diese den Bäumen zuzuordnen und sie zu platzieren.
Zwei Tage voller Arbeit und Spaß haben sich sichtlich gelohnt. Am Sonntag durften wir unseren erstellten Lehrwanderweg präsentieren und luden dazu Verwandte und Bekannte unter dem Motto „Wanderlust wecken & Neues entdecken“ zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Dieser Einladung kamen sie zahlreich nach und bestaunten unser Projekt. Die positive Rückmeldung der BesucherInnen belohnte unsere harte Arbeit.
Eine besondere Freude war uns der Besuch von Chiara und Martin aus dem Bezirksvorstand sowie von Marlies aus dem Landesvorstand. Sie bestärkten unsere Arbeit mit ihren motivierenden Worten. Durch die gute Zusammenarbeit im Team und die humorvolle Atmosphäre können wir auf zwei lustige und erfahrungsreiche Tage mit einem tollen Ergebnis zurückblicken.