LB - LJ Lang-Lebring

KinderGarten – Ein Garten für Kinder

Projektzeitraum: 06. - 09. September 2017

Da die alten, eher provisorisch errichteten Hochbeete des Kindergartens bereits in die Jahre gekommen sind, werden wir zwei neue Beete errichten, damit die Kinder den Kreislauf der Natur – von der Saat bis zur Ernte – miterleben können.

• Zwei neue Hochbeete für den Kindergarten errichten
  • Einen Ort schaffen, an dem die Kinder den Kreislauf der Natur erleben können

Nachdem die Langjugend Lang-Lebring bereits einmal im Zuge eines Tat.Ort Jugend Projekts für den WIKI Kindergarten Lang Spielhäuser erneuert hat, nahmen wir diesmal die in die Jahre gekommenen Hochbeete in Angriff.
Zu Beginn unseres Vorhabens stellten einige Mitglieder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis und zimmerten aus einigen Holzstaffeln zwei Hochbeete, die anschließend mit Folie ausgekleidet wurden.  Nach dem genauen Vermessen und Berechnen des zukünftigen Standortes durch unsere Bauleiter hoben wir etliche Quadratmeter Erde aus und füllten die entstandene Vertiefung mit Kies auf. Dadurch ist ein problemloses Abrinnen des Wassers gesichert. Damit die Kinder bei zukünftigen landwirtschaftlichen Tätigkeiten auch mit dem Trettraktor samt Anhänger zufahren können, verlegten wir rund um die Hochbeete Gummipflastersteine. Nachdem die Holzkonstruktion mit vereinten Kräften platziert wurde, befüllten wir den Garten fachgerecht mit Geäst, Laub, Hackschnitzel und Humus.
Zukünftig können alle Kinder des WIKI Kindergartens Lang in den neuen Hochbeeten „garteln“ und anschließend den Ertrag ihrer Saat genüsslich zur Jause verzehren.