WZ - LJ Birkfeld

Jugendraum

Projektzeitraum: Juni - August 2017

Ziel ist es gemeinsam als Gruppe einen Jugendraum zu schaffen, einen Raum zu schaffen der eine wichtige Basis ist um das Miteinander der Gruppe zu stärken. Sei es allein, das gemeinsame Träumen vom zukünftigen Jugendraum, das gemeinsame Herrichten, zukünftiges gemeinsames Basteln, das gemeinsame Feiern, oder einfach ein gemeinsames Lager aller LJ Unterlagen. Somit begannen wir selbst zu überlegen, wo es Möglichkeiten gibt passende Räumlichkeiten zu finden. Auch holten wir uns Unterstützung von der Gemeinde welche unser Anliegen sofort aufgriff und Besichtigungstermine von unterschiedlichen Räumlichkeiten in der Gemeinde veranlasst hat. Hierbei fiel die Wahl des Vorstandes auf die ehemalige Fachschule in Piregg, wo wir nun seit Juni in den Kellerräumen eingemietet sind. Daraufhin begannen erste Arbeiten wie Ausräumen, Ausmalen und die Abklärung unterschiedlicher Sicherheitsvorkehrungen mit der Gemeinde. Weiters müssen die Räume komplett möbliert werden, wo auch wieder die Gemeinde freundlichweise Tische und Sessel zur Verfügung stellt. Weiters wird die Errichtung einer kleinen Küche ins Auge gefasst sowie die Errichtung einer gemütlichen Ecke zum Zusammensitzen. Weiters möchten wir unseren Jugendraum noch mit unterschiedlichen Fotos von unterschiedlichen LJ Veranstaltungen dekorieren um auch zu zeigen wie vielfältig diese ist und wie vielfältig wir sind. Abschließend möchten wir mit einer Segnung des Jugendraumes sowie mit einer kleinen Feier diesen eröffnen und uns einerseits bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken sowie bei allen unseren aktiven Mitgliedern für ein super Landjugendjahr und anderseits bei der Gemeinde für ihre Unterstützung und ihr offenes Ohr für die Jugend.

Ziele des Projekts:

• Die Gemeinschaft unserer Jugendgruppe stärken
  • Errichtung eines Treffpunktes für Jugendliche der Region

Jugendraum Eröffnung

Am 18.08.2017 war es nun endlich soweit: Unser Jugendraum wurde feierlich eröffnet!
Zur Eröffnung dieser Räumlichkeiten veranstalteten wir nach dieser arbeitsreichen Zeit eine Grillfeier.
Neben einigen Ehrengästen durften wir an diesem Abend auch unseren Herrn Dechant Mag. Johann
Schreiner herzlich begrüßen, welcher auch eine Segnung des Jugendraumes durchführte. Ganz
gemütlich ließen die zahlreich erschienenen Landjugendmitglieder und Gäste unsere Eröffnungsfeier
bei Speis und Trank ausklingen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die engagierte Mithilfe unserer
jungen Burschen und Mädls bei diesem Anlass. Nun freuen wir uns schon auf lustige und einzigartige
Stunden, die wir in Zukunft in unserem Jugendraum erleben werden!