LJ Bogen

DL - LJ Wettmannstätten

Die Verschmelzung der Generationen

Projektzeitraum: 01. & 02. September 2018

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir bauen ein Bankerl im Herzen von Wettmannstätten.

 

Projektziele:

  • die Generationen zusammen bringen
  • die Landjugend in unserem Ort verankern

Platz nehmen bitte!

„Verschmelzung der Generationen“ heißt das Tat.Ort Jugend-Projekt der LJ Wettmannstätten – eine der jüngsten Ortsgruppen der Landjugend Steiermark wagte die Herausforderung.

In Kooperation mit der Gemeinde wurde die Idee für ein „Generationen-Bankerl“ entwickelt. Es wurde fleißig gestrichen, gesägt, gehämmert und geschraubt. Das Design des Bankerls ist einzigartig und sticht ins Auge. Der Entwurf dazu wurde von den Jugendlichen selbst gezeichnet und entwickelt.

Aufgestellt wurde das Generationen-Bankerl direkt am Kirchplatz in Wettmannstätten, ab sofort können dort Jung und Alt Platz nehmen. Das Bankerl soll ein Begegnungsort für die Bevölkerung sein.

Im Nachhinein betrachtet...

Früh ging‘s am Samstag los: Um 7 Uhr trafen wir uns beim Haus der Leiterin Chiara, um zuerst gemeinsam zu frühstücken und die nötigen Vorbereitungen zu treffen.

Eigentlich sollte das Bankerl direkt am Kirchplatz aufgebaut werden, wir mussten aber aufgrund des schlechten Wetters den Aufbauort in ihre Garage verschieben.

Der Aufbau des Bankerl verlief relativ reibungslos, auch wenn man hin und wieder etwas nachdenken musste und heimlich auch gehofft hat, dass noch alles passt.

Der zuvor gezeichnete Plan konnte fast 1:1 umgesetzt werden und das Bankerl entsprach genau unseren Vorstellungen.

 

Auch wenn wir etwas schneller fertig waren als wir eigentlich geplant hatten, gab es am nächsten Tag doch noch etwas für uns zu tun: Die „Einweihung“ unseres Bankerls nach der Messe am Sonntag. Da unser Ziel mit dem Bankerl ja die Verbindung der Generationen war, holten wir uns nach der Messe die jüngste und die älteste Person, um auf dem Bankerl Platz zu nehmen. Wie sich herausstellte, war der älteste Herr auf dem Kirchplatz der Gründer der Landjugend Wettmannstätten: Johann Pall. Wir freuten uns sehr über diesen Zufall und haben uns einige Zeit über seine Erlebnisse mit der Landjugend unterhalten, da die Gründung nun doch schon 66 Jahre her ist.

 

Nun steht das Bankerl am Kirchplatz und wird dort in den nächsten Jahren hoffentlich noch für die ein oder andere gemütliche Unterhaltung sorgen.

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.