LJ Bogen

HB - LJ Stubenberg/See

Bau von Hochbeeten mit den BewohnerInnen des "Gepflegt Wohnen Stubenberg"

Projektzeitraum: 21. Juli 2018

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir wollen gemeinsam mit den BewohnerInnen einen neuen Garten in deren Pflegeheim gestalten und dafür werden neue Hochbeete errichtet. Im Anschluss an den Bau dieser Beete werden diese mit den BewohnerInnen gestaltet und bemalt.
 

 

Projektziele:

  • Wertschätzung und Austausch verschiedener Altersgruppen im Gemeindegebiet stärken
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung und aktiv ein nachhaltiges Projektziel erreichen

    Im Nachhinein betrachtet...

    Wenn Jung und Alt zusammengreifen...

     

    Als uns Johannes Rauscher, der Animateur des „Gepflegt Wohnen“ in Stubenberg (GWS), kontaktierte und fragte, ob wir dort ein soziales Projekt auf die Beine stellen wollen, waren wir sofort begeistert. 
    Wir entschlossen uns dazu, zusammen mit den BewohnerInnen behindertengerechte Hochbeete zu errichten und diese zu bemalen, um den Garten ein bisschen bunter zu gestalten. 

     

    Am 21. Juli 2018 trafen wir uns beim GWS und stellten uns den BewohnerInnen vor. Kurz darauf gingen wir auch schon an die Arbeit. 
    Zuerst bemalten wir zusammen mit den SeniorInnen die einzelnen Bauteile für die Hochbeete. Während diese trockneten unterhielt uns eines unserer Mitglieder mit seiner Harmonika. 

     

    Da wir so gut vorankamen beschlossen wir, zusätzlich noch eine Kräuterschnecke zu errichten, die dem Gartenbild die gewisse Würze verleihen sollte. 

     

    Danach waren die Hochbeetteile bereit für die Weiterverarbeitung. Eine Hand half tatkräftig der anderen und so war auch diese Arbeit schnell geschehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

     

    Die Bewohner des GWS können sich in Zukunft im Garten ausleben und ihrem grünen Daumen freien Lauf lassen. Was könnte es Besseres für Körper und Geist geben, als Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau? 

    Ganz nach dem Motto: Total regional!

    Galerien