LJ Bogen

LB - LJ Arnfels

Wiederbelebung Markthalle Arnfels - Aus der Region - für die Region

Projektzeitraum: 01. Mai - 31. Dezember 2018

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Schon voriges Jahr sind wir auf die Idee gekommen, ein Projekt zu starten. Nach einigen Sitzungen in denen wir heiß diskutiert haben, haben wir uns dann aufgrund des Arbeitsschwerpunktes der Landjugend Österreich ,,Daheim kauf ich ein“ auf ein Projekt einigen können. Sofort ist uns als idealer Ort zur Umsetzung unseres Projektes die Markthalle in Arnfels eingefallen.

Die Marktgemeinde Arnfels ist in Besitz dieser älteren,  sanierungsbedürftigen aber architektonisch wertvollen Markthalle, die früher für Versteigerung von Ferkeln und Kälbern weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt war.  Zu den Markttagen wurde damals in und um die Halle reger Handel betrieben, welcher in allen Gassen des Marktes spürbar war, wobei der Viehhandel nicht das einzige Motiv für den Besuch der Märkte war. Mit dem Ende dieser Märkte wird die Arnfelser Markthalle seit 30 Jahren leider nur mehr als Lagerhalle genutzt. Wir, die Mitglieder der Landjugend Arnfels, möchten die Markthalle wieder zum Leben erwecken, einer neuen „alten“ Nutzung zuführen, damit sie wieder zu einem Ort der Kommunikation und Begegnung wird.

 

Projektziele:

  • Erhaltung der Kulturlandschaft
  • Unterstützung Tourismus
  • Verkaufs- und Präsentationsmöglichkeit für Landwirte
  • Präsentationsmöglichkeit für Betriebe
  • Veranstaltungsgebäude für Volkskultur und Kunst sowie für Schulen
  • Bewusstseinsbildung für die Nachhaltigkeit heimischer Produkte
  • Bewusstseinsbildung für die Lebensqualität unserer Region

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken