LB - LJ Hengsberg

Tscheppern solls

Projektzeitraum: Juni - Dezember 2018

Unser Beitrag für den neu errichteten Generationenpark in Hengsberg - Klangspiele aus vorzugsweise recycelten Materialien, die für alle bespielbar sind.

• Beitrag für die Allgemeinheit, insbesondere Kinder der Schule und des Kindergartens nebenan
  • aus etwas Altem Neues basteln

Unser Tat.Ort Jugend Projekt war das Klangspiel im neu eröffneten Hengistpark. Unter dem Motto „Los as tscheppan“ haben wir uns im September/Oktober an die Arbeit gemacht. Das Planen fiel uns sehr leicht, wohingegen die Umsetzung schon komplizierter war. Dennoch haben wir es gut gemeistert und sowohl Volksschule, Kindergarten als auch externe BesucherInnen haben unseren Beitrag im Hengistpark sehr gut aufgenommen. Zuerst wurde ein Holzrahmen errichtet und im Boden verankert und mit dem von der Gemeinde gesponsorten Schotter ausgeglichen. Was uns sehr wichtig war, war das recyceln alter Produkte wie Dosen, Rohre, Tontöpfe oder Bierkapseln. All diese Dinge klingen anders und deshalb waren sie perfekt für unser Projekt. Natürlich kann nicht immer alles glatt laufen so auch bei uns wenn mal eine Dose oder ein Tontopf kaputt ging. Aber im Großen und Ganzen verlief das Projekt ohne größere Probleme. Nach ein paar arbeitsintensiven Tagen haben wir unser Ziel rechtzeitig vor der Eröffnung erreicht.