LI - LJ Öblarn

Weihnachtsnachmittag für Kinder

Projektzeitraum: 24. Dezember 2018

Um Eltern bei den Weihnachtsvorbereitungen zu entlasten, damit sie in Ruhe Tätigkeiten wie Geschenke verpacken, Christbaum schmücken und etc. durchführen können, ohne dass sie zusätzlich auf die Kinder aufpassen müssen und darauf achten, dass diese nichts mitbekommen, organisieren wir jedes Jahr für die Kinder im Ort einen Weihnachtsbastel- und Spielenachmittag. Auch verkürzt dieser Nachmittag für die Kinder die Wartezeit auf das Christkind und uns ist es wichtig, auch mit den Jüngsten im Dorf Projekte zu machen, die den Kindern und uns eine Freude bereiten. Also locken wir die Kinder zu uns in die Volksschule um dem Christkind ein bisschen unter die Arme zugreifen.

• Entlastung der Eltern
  • Förderung der Beziehung zwischen Jugendlichen und Kleinkindern in der Gemeinde
  • Zeigen, dass sich die Jugend im Ort um die kleinen Kinder kümmert und darauf achtet, dass die besinnliche Zeit auch für die Eltern stressfreier ablaufen kann

Der Weihnachtsnachmittag für Kinder am 24. Dezember 2018 war wieder ein voller Erfolg! Die Eltern waren froh, dass wir ihren Kindern das Warten auf das Christkind verkürzen konnten und dass sie in Ruhe ihre Vorbereitungen für das große Ereignis treffen konnten. Insgesamt waren um die 30 Kinder aus den Volksschulen Öblarn und Niederöblarn und dem Kindergarten mit dabei. Mit 19 Mitgliedern aus unserer Landjugend wurde drei Stunden mit den Kindern gebastelt, gespielt, geturnt und Kekshäuser verziert. Wir sind vollkommen zufrieden mit der Umsetzung unseres Projektes, da wir wieder mal sehen konnten, wie sehr sich die Kinder, aber auch die Eltern über diesen Nachmittag freuten und nicht nur das, auch uns hat der Nachmittag viel Spaß bereitet, wir haben unsere Ziele erreicht und die Umsetzung hat ohne Probleme geklappt.