LJ Bogen

MU - LJ St. Peter/Kbg.

Renovierung des Bildstockes "Peter & Paul"

Projektzeitraum: August 2018 - April 2019

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Ein Bildstock, der schon 50 Jahre alt ist und noch nie restauriert wurde, wird von uns renoviert - sprich, wir erneuern das Schindeldach, machen eine neue Fassade, montieren neue Skulpturen,...

 

Projektziele:

  • Erhaltung des Bildstockes und der traditionellen Prozessionen zu Fronleichnam, zum Peterstag und zu Erntedank
  • Gemeinschaft stärken und ein sehenswertes Kulturgut an der Steirischen Holzstraße schaffen

Gehämmert, gesägt, verputzt – Ein Bildstock, der ins Auge sticht

Die Landjugend St. Peter am Kammersberg verfolgte am zweiten Schwerpunktwochenende ein ehrgeiziges Ziel - ein 50 Jahre alter Bildstock soll in neuem Glanz erstrahlen.

Nach zahlreichen Vorbereitungen wurde am 15. September 2018 voller Elan das Projekt „Materl" gestartet. Der alte Dachstuhl wurde nach dem Abriss durch ein Lärchenholzdach, das mit Holzschindeln gedeckt wurde, ersetzt. Außerdem wird in den folgenden Wochen auch die Fassade neu verputzt und gestrichen, sowie die Skulpturen neu gestaltet. Dieses Projekt der Landjugend einte die Ortsgruppe und zeigte, dass dort wo die Burschen und Mädchen aus St. Peter am Kammersberg anpacken, kein Stein auf dem anderen bleibt.

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.