Tat.Ort Jugend 2018

Was ist Tat.Ort Jugend?

• Österreichweite Dachmarke für Projektarbeit in der Landjugend
  • Gemeinnützige Aktion wo sich Jugendliche in ihrer Heimat einbringen

Wie läuft Tat.Ort Jugend in der Steiermark ab?

• Mit anderen Organisationen zusammenarbeiten (z.B. Gemeinde, Pfarre, Lebenshilfe etc.)
  • Als Einzelaktion das ganze Jahr über umsetzbar
  • Möglichkeit bei den zwei Schwerpunktwochenenden mit Einzelprojekten mitzumachen

Was habe ich davon?

• Die Gemeinnützigkeit des Vereins anschaulich im Ort darstellen
  • Aktives Mitgestalten in der Heimatgemeinde
  • Dinge die euch am Herzen liegen und Visionen in die Tat umsetzen
  • 16 GRATIS T-Shirts (liegen im LJ Referat bereit)
  • Tat.Ort Jugend Transparente zum Ausborgen für Fotos
  • Erinnerungs-Tafeln die am "Tat.Ort" angebracht werden können
  • Bei Projekten unterm Jahr können die genannten Utensilien im LJ Referat abgeholt werden
  • Bei Projekten an den Schwerpunktwochenenden kommt euch ein Landesvorstandsmitglied besuchen und bringt die oben genannten Utensilien persönlich vorbei

Was muss ich tun?

• Anmeldeformular VOLLSTÄNDIG ausfüllen und vor Projektstart ins LJ Referat schicken (optimal mind. drei Wochen vorher)
  • T-Shirts und Erinnerungstafel im LJ Referat abholen, es kann auch ein Tat.Ort Jugend Transparent ausgeborgt werden (ausgenommen Aktionen an den Schwerpunktwochenenden, da kommt euch ein Landesvorstandsmitglied besuchen und bringt die Materialien mit)
  • Projekt umsetzen, laufend Fotos machen (am besten mit den Tat.Ort Jugend T-Shirts)
  • Fotoalbum laut Anleitung auf der Projektseite der Landeshomepage erstellen (die Anleitung wird nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugeschickt)
  • Tolle Fotos über den Projektverlauf, Vorher/Nachher-Vergleiche etc. (Fotoqualität mind. 1 MB!!!) per E-Mail ins LJ Referat schicken
  • Kurzen Nachbericht über das Projekt mit erreichten Zielen, was alles gemacht wurde und wie es bei der Umsetzung gelaufen ist etc. per E-Mail ins LJ Referat schicken Wenn ein Tat.Ort Jugend Transparent ausgeborgt wurde: Transparent zurückgeben

Tat.Ort Jugend Projekte können das ganze Jahr über durchgeführt werden.

In der Steiermark gibt es zusätzlich zwei Schwerpunktwochenenden, an denen das Kennenlernen neuer LJ Mitglieder im Fokus steht. Unter allen für den Austausch angemeldeten Ortsgruppen werden immer jeweils zwei Gruppen zusammengelost. Am ersten Austauschwochenende besucht Ortsgruppe A Ortsgruppe B und hilft bei der Projektumsetzung. Am zweiten Austauschwochenende werden die Rollen getauscht. Spaß kommt an den Austauschwochenenden bestimmt nicht zu kurz!

1. Austauschwochenende: 01. & 02. September 2018

2. Austauschwochenende: 15. & 16. September 2018