BM - LJ Aflenz

WANTOPIA - ein Inklusionswandertag - fliegen/flattern/fördern/wandern

Projektzeitraum: 14. September 2019

Im Rahmen des Wandertages vom Verein Sportbündel (dem Verein für Sportlerinnen mit besonderen Bewegungsbedürfnissen insbesondere Mental behinderten Personen, Kinder und Jugendlichen mit Entwicklungsdefiziten oder sozialen Problemen) werden wir als Teil der Wandergruppe den Weg von Aflenz auf die Bürgeralm bestreiten. Oben angekommen erwartet die TeilnehmerInnen ein Stationenbetrieb, wo Nisthäuschen und Insektenhotels gebaut werden. Ebenso werden alle einen fachlichen Input bekommen. Dass aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wird es zwei Stationen geben, wo Geschicklichkeit und Spaß im Vordergrund steht.

• Einen gemeinsamen Tag mit Personen mit besonderen Bedürfnissen zu verbringen
  • Den Teilnehmerinnen einen wunderbaren Tag zu bereiten
  • Infos über die Wichtigkeit von Insekten und den kleinen Lebenswesen weiterzugeben

Im Rahmen des steirischen Tat.Ort Jugend Schwerpunktwochenendes hat die Landjugend Aflenz mit Unterstützung der Landjugend Weißkirchen Nistkästen der besonderen Art gebaut. Für und mit dem Verein "Sportbündel" gestalteten sie 50 Nistkästen. Diese Nistkästen darf der Verein verkaufen und der Reinerlös kommt ihnen zugute.