LJ Bogen

LI - LJ Paltental

Freiwilliges, soziales Engagement in Zeiten von Corona

Projektzeitraum: März - Juni 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

In Zeiten wie diesen stehen Solidarität und soziales Engagement an erster Stelle. Wir übernehmen in den Gemeinden Gaishorn/Treglwang, Trieben, Rottenmann und Liezen für ältere und geschwächte Personen sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Immunschwächen wichtige Erledigungen wie das Einkaufen von Lebensmitteln oder von Medikamenten sowie eventuell auch das Gassigehen mit Hunden. Einige unserer Mitglieder unterstützen auch das fleißige Team von SPAR Markt Heinz Raubik e.U. beim Austeilen von Schutzmasken sowie beim Desinfizieren von Einkaufswägen. Um in dieser schwierigen Zeit auch die Brauchtumspflege nicht abkommen zu lassen, werden wir auch heuer wieder den Heimbewohner*innen des Bezirksaltenpflegeheims selbstgebundene Palmbuschen bringen. Natürlich betreten wir dafür nicht das Altenpflegeheim, sondern stellen die Vasen mit Palmbuschen vor dem Heim ab. 

 

Projektziele:

  • Unterstützung der Gemeinden bei der Versorgung von schutzwürdigen Einwohner*innen
  • 3-wöchige Unterstützung des Teams von SPAR Markt Heinz Raubik e.U.
  • Brauchtumspflege/Besinnung auf Traditionen und Bräuche
  • verschiedene Beiträge in den Gemeinden leisten, um uns als engagierter, vorbildlicher Verein noch bekannter zu machen

 

Im Nachhinein betrachtet...

Aufgrund von COVID-19 mussten wir leider unseren 50. Bauernball am Ostersonntag in Trieben absagen. Da wir den Osterstress aufgrund unseres alljährlichen Balls ja durchaus gewöhnt sind, entschieden wir uns stattdessen ein „Tat.Ort-Jugend-Projekt“ zu planen und durchzuführen. Wir wollten damit – wie auch viele andere Landjugendgruppen – freiwilliges, soziales Engagement in Zeiten von Corona beweisen. Wir sahen es als unsere Aufgabe gefährdete Personen zu schützen.

Wir übernahmen in den Gemeinden Gaishorn/Treglwang, Trieben, Rottenmann und Liezen für ältere und geschwächte Personen sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Immunschwächen wichtige Erledigungen. Dazu zählten das Einkaufen von Lebensmitteln oder von Medikamenten und auch das Gassigehen mit Hunden.

Um in dieser Zeit auch die Brauchtumspflege nicht verkommen zu lassen, hat unsere Leiterin Bernadette Oppliger den Heimbewohner*innen des Bezirksaltenpflegeheims Trieben auch heuer wieder Ostereier und selbstgebundene Palmbuschen gebracht. Leider konnten wir dieses Jahr das Altenpflegeheim nicht persönlich betreten und keine Zeit mit den Heimbewohner*innen verbringen. Das stimmte uns und auch die Heimbewohner*innen traurig. Trotzdem haben sie sich sehr über die traditionellen Geschenke gefreut und somit sehen wir auch dieses Teilprojekt als Erfolg!

Einige unserer Mitglieder unterstützten außerdem vom 01. bis zum 11. April 2020 ganztägig das fleißige Team von SPAR Markt Heinz Raubik e.U. beim Austeilen von Schutzmasken sowie beim Desinfizieren von Einkaufswägen. Besonders hier zeigten uns die Einwohner*innen von Trieben und Umgebung sowie natürlich das gesamte Spar-Team auf unterschiedlichste Weise sehr viel Dankbarkeit. Diese Dankbarkeit ist für uns ein großer Ansporn, auch nach der Corona-Zeit, wieder mehr sozial-engagierte Projekte durchzuführen!

Galerien