LJ Bogen

FB - LJ Kirchberg a. d. Raab

Biotopia

Projektzeitraum: 14. & 15. September 2019

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Am Freitag wird alles vorbereitet und die Materialien zusammengerichtet. Am Samstag werden wir das Insektenhotel mit der Zusammenarbeit eines Imkers bauen. Am Sonntag ist der Seniorenbund eingeladen, um mit uns gemeinsam das Insektenhotel zu befüllen.

 

Projektziele:

  • Bewusstsein für die Wichtigkeit der Insekten geben
  • Generationenübergreifender Austausch und Gemeinschaftspflege
  • Erhaltung vielfältiger und für die Umwelt wichtiger Insektenstamme

 

 

 

Im Nachhinein betrachtet...

„Landjugend verbindet“ – ganz deutlich wurde dieses Motto bei unsrer Durchführung des heurigen Tat Ort Projektes. Nach einigen unerwarteten Umstrukturierungen konnten wir am heutigen Tag, 14. September 2019, unser Projekt fertigstellen und wir können mit Stolz sagen, dass sich jeder Handgriff, sowie jede Stunde in der geplant und gearbeitet wurde, ausgezahlt hat.

Mit dem Projekt war uns vor allem Wichtig mit anderen Institutionen, in dem Fall der Seniorenbund bzw. Senioren aus dem örtlichen Pflegeheim, zusammenzuarbeiten und ihnen unsere Arbeit näher zu bringen. Es war uns ein Anliegen den Menschen einen abwechslungsreichen Tag zu bieten und gleichzeitig die Wichtigkeit der Insekten zu verdeutlichen. Es herrschte beiderseits großes Interesse und mit unserem Imker Hansi als Landjugendmitglied bzw. Obmann unserer Ortsgruppe konnten wir uns im PRO Modul beweisen (-:

 

Wir werden dieses Projekt und die mitwirkenden Senioren lange in Erinnerung behalten. Motiviert blicken wir schon aufs nächste Jahr.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.