GU - LJ Großstübing

Lebens(T)raum Insektenhotel

Projektzeitraum: 12. & 18. August 2019

Wir werden im Ortskern Großstübing, nämlich nur ein paar Meter von unserem Lebens(T)raum Bankerl entfernt, ein Insektenhotel in Form einer Honigwabe errichten. Am 17. August 2019 werden wir das Insektenhotel mit den Kindern aus unserem Ort gemeinsam bauen und aufstellen. Es wird ca. 1,25m breit und mit der Überdachung ca. 2m hoch. Wir werden die einzelnen Waben mit verschiedenen Materialien befüllen, die wir zusammen mit den Kindern im Wald suchen werden. Wir möchten den Kindern auch spielerisch den Umgang mit der Natur näherbringen. Als Abschluss werden wir dann gemeinsam grillen, um die Gemeinschaft zu stärken.

• Lebensraum Erhaltung für geschützte Insekten
  • Den Kindern den Umgang mit der Natur nahezubringen
  • Gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen setzen, wie wichtig auch die kleinsten Lebewesen sind
  • Auch der Öffentlichkeit zum Bewusstsein bringen, wie wichtig die Erhaltung unseres Lebensraumes ist

Wir haben unser Projekt wie geplant am 17. August 2019 durchgeführt. Durch die gute Vorbereitung im Vorhinein konnten wir unser Insektenhotel recht rasch zusammenbauen. Die Kinder aus unserem Ort waren begeistert bei der Sache. Besonders das Bemalen der Seitenteile unseres Insektenhotels und das Sammeln der Materialien im Wald hat den Kindern große Freude bereitet.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und so wurde zwischendurch auch mit den Kindern gespielt und im Anschluss gemeinsam gegrillt.

Wir konnten unsere Ziele umsetzen und haben auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern "unseres" Ortes Großstübing zahlreiches Feedback erhalten, welches zu unserer Freude äußerst positiv ausgefallen ist. Somit konnten wir unser Tat.Ort Jugend Projekt sehr erfolgreich umsetzen.