JU - LJ Oberkurzheim

Kindersommeraktion: Waldpädagogischer Erlebnistag mit Vogelhausbau

Projektzeitraum: 31. August 2019

Im Rahmen des Kindersommers der Gemeinde Pöls Oberkurzheim haben Kinder die Möglichkeit, über die Sommerferien an spannenden Events und Ausflügen teilzunehmen. Unsere Ortsgruppe hat sich dazu entschieden, den heurigen KiSo-Nachmittag mit dem Arbeitsschwerpunkt Biotopia zu verknüpfen. Deshalb werden wir den Kindern einen Nachmittag lang, unter waldpädagogischer Führung durch unseren Obmann Heinrich Ertl, den Lebensraum Wald näher bringen. Im Stationenbetrieb lernen sie spielerisch unser Ökosystem kennen. Unter Betreuung einer Recyclingtechnikerin wird sich eine Station rund um das Thema Mülltrennung, Abfall und Recycling drehen. Darüber hinaus werden wir eine Station einbauen, bei der Vogelhäuser zusammengebaut und künstlerisch gestaltet werden können. Diese möchten wir dann im Bereich des Biobadeteichs Pöls aufstellen. Eine Landjugend-Tafel wird an unser Tat.Ort Jugend Projekt erinnern. Sollte dieses Projekt so funktionieren wie erhofft, würden wir den Nachmittag gerne noch einmal mit dem Pfarrkindergarten Pöls wiederholen und die Vogelhäuser in ihrem Spielgarten aufstellen.

• Kinder den Lebenstraum Wald näher bringen
  • Kinder über Abfall, Mülltrennung und Recycling informieren
  • Vogelhäuser bauen, die dann aufgestellt werden

Die LJ Oberkurzheim nahm sich am vergangenen Wochenende Zeit für die kleinen Mitbewohner in ihrer Gemeinde.

Gemeinsam mit den teilnehmen Kindern, des Kindersommers der Gemeinde Pöls Oberkurzheim, wurden verschiedene Stationen zum Arbeitsschwerpunktprojekt Biotopia, der Landjugend Steiermark, ausgearbeitet.

Nach einem anfänglichen Kennen-Lernspiel begann der Stationsbetrieb. Neben einer Walderkundungstour und Übung zum Thema Mülltrennung stand auch der Bau von Nistkästen auf der Tagesordnung.

Vor allem wurde Augenmerk daraufgelegt, den Kindern spielerisch nahezubringen wie wichtig es ist, dass wir auch in Zukunft auf unsere Natur und Umwelt schauen.