LJ Bogen

MU - LJ St. Blasen

Brauchtum verbindet – Schuhplatteln wie die Großen

Projektzeitraum: 12. April - 03. Juli 2019 

 

Um was geht es bei dem Projekt?

 

Die Neue Mittelschule St. Lambrecht brauchte für ihr Frühlingsfest einen Beitrag, denn die Schülerinnen selbst wählten. So ist die Langjugend St. Blasen ins Gespräch gekommen, um den Jünglingen das Schuhplatteln näher zu bringen. Es wurden viele Stunden geübt und geprobt und schlussendlich haben sich die SchülerInnen dazu entschlossen, nicht nur am Frühlingsfest etwas aufzuführen, sondern auch bei ihrer Abschlussfeier im Juli ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir haben den Wunsch natürlich gern entgegengenommen und weiter mit ihnen geübt und so eine unvergessliche Abschlussfeier mit den SchülerInnen auf die Beine gestellt.

  

Projektziele:

 

  • Frühlingsfest mit einem gewünschten Plattler zu umrahmen

  • bei der Abschlussfeier mehrere und schwierigere Plattler aufführen

  • früher oder später eine Jugend-Plattler-Gruppe ins Leben zu rufen

  • die Kinder im jungen Alter schon für die Landjugend motivieren 

Im Nachhinein betrachtet...

Das Tat.Ort Jugend Projekt der Ortsgruppe Landjugend St. Blasen „Brauchtum verbindet – Schuhplattln wie die Großen“, fand im Zeitraum vom 12. April bis zum 3. Juli 2019 statt. Unter der Leitung von Thomas Gruber erlernten die Jugendlichen der Neuen Mittelschule St. Lambrecht im Alter von 13 bis 14 Jahren den „11er Plattler“. Die Jugendlichen waren sehr lernfreudig, stets bemüht und mit viel Motivation und Engagement bei der Sache.

Es wurden viele Stunden geübt, geprobt und schlussendlich wurde der Plattler nicht nur beim alljährlichen Frühlingsfest, sondern auch bei ihrer Abschlussfeier aufgeführt.

Das Brauchtum „Schuhplalttln“ gerät bei der jüngeren Generation immer mehr in Vergessenheit, deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, diesen schönen Brauch wieder aufleben zu lassen. Unser Ziel ist es auch die Jugendlichen für die Landjugendarbeit zu motivieren und dieses Volkskulturgut „Schuhplattln“ weiterhin lebendig zu erhalten.  

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.