LJ Bogen

MZ - LJ Mürzzuschlag-Ganz

Biotopia - Gemeinsam für einen artenreichen Lebensraum

Projektzeitraum: 26. September 2019

 

Um was geht es bei dem Projekt?

 

Unsere Ortsgruppe wird gemeinsam mit den Jugendlichen von Jugend am Werk, beim Projekt "Biotopia" teilnehmen. Zusammen werden wir ein Insektenhotel bauen, das wir bei Jugend am Werk in Mürzzuschlag Ort im Garten aufstellen werden.

 

Projektziele:

  • Das Überleben von Insekten, wie Wildbienen, Florfliegen etc. sichern

  • Die gemeinnützige Arbeit der Landjugend in unserer Gemeinde sichtbar machen

  • Den Jugendlichen von Jugend am Werk einen abwechslungsreichen Tag bieten, ihnen Wissen vermitteln und ihre motorischen Fähigkeiten stärken

Im Nachhinein betrachtet...

Ein voller Erfolg! Nicht nur für zahlreiche Insekten, sondern auch für uns als Ortsgruppe Mürzzuschlag-Ganz!
Am 26. September besuchten wir im Rahmen des Projektes „Biotopia – fliegen, flattern, fördern“ die Einrichtung Jugend am Werk in Mürzzuschlag und bauten zusammen mit den Jugendlichen aus der TaB-Gruppe ein Insektenhotel.
Wir alle sind sehr begeistert vom Endergebnis und wahnsinnig stolz – vor allem auf die Jugendlichen – dass wir gemeinsam etwas Neues geschaffen haben! Unsere Ziele konnten wir auf alle Fälle erreichen. Wir konnten etwas Gutes für die Umwelt tun, den Jugendlichen einen abwechslungsreichen Tag bieten, ihnen Wissen vermitteln und sowohl ihre motorischen als auch ihre sozialen Fähigkeiten stärken. Des Weiteren präsentierten wir uns als Ortsgruppe in unserer Gemeinde und konnten die Arbeit der Landjugend anschaulich machen.

Galerien