LJ Bogen

WZ - LJ Fladnitz an der Teichalm

Rennovierung des Osserkreuzes

Ossermesse mit Besuch vom Bezirksvorstand der LJ Weiz

Projektzeitraum:  08. Juni 2019

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Da die Landjugend Fladnitz jedes Jahr die Messe am Osser (Teichalm) gestaltet, war es uns ein Anliegen das renovierungsbedürftige Gipfelkreuz herzurichten.
Schon im Vorfeld waren Besuche am Gipfel notwendig, um das Kreuz genau unter die Lupe zu nehmen und um Messarbeiten durchzuführen, bis hin Klärung zur Frage „wie weit müssen wir das Material zu Fuß tragen?“. Alle benötigten Lärchenholzteile wurden vorbereitet.
Am 08.06.2019 war es dann so weit, eine Stunde dauerte es bis das gesamte Material am Berg war, aber dann ging es los… alte Teile entfernen, Schleifen, neue Deckbretter anbringen, die vorbereiteten sechs Halbkugeln montieren, neuen Blitzableiter befestigen… und das alles auf schwindelerregender Höhe, aber dafür mit perfektem Ausblick auf das Almenland.
Am Pfingstmontag wurde das Osserkreuz, im Zuge der Messe, geweiht.

Projektziele:

  • Jährliche Ossermesse am Pfingsmontag
  • Um den Osser für Wanderer attraktiv zu machen
  • Verfall entgegenzuwirken

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.