LJ Bogen

HB - LJ Vorau

UNSERE HEIMAT – Landjugend setzt auf heimische Lebensmittel

Projektzeitraum: 7. - 8. Dezember 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir die Landjugend wollen auf Regionalität hinweisen und wollen unsere Bäuerinnen und Bauern nicht im Stich lassen. Dieses Projekt soll dabei helfen, dass Lebensmittel dir aus der Region kommen, wertgeschätzt werden. Das Projekt das wir umsetzen wollen, sind 5-6 Tafeln (ca. 1x1,5m größ) wo verschiedene Sprüche draufgeschrieben oder reingebrannt werden wie „ Das isst Österreich“ „Auf Regionalität setzen“ oder „Das isst Vorau – Regional und saisonal“ (kommt am Bauernladen an), usw….

Diese Tafeln werden dann rundum Vorau angebracht wie vor dem Rathaus und bei den Ortstafeln.

 

Projektziele:

  • Das heimische Lebensmittel die vom Bauern kommen MEHR wertgeschätzt werden
  • Das unser Bauernladen in Vorau für Produkte aus der Heimat steht!
  • Das auch die JUGEND viel an Regionalität sowie Saisonalität festhält und es so weiterverbreiten will und kann

 

Im Nachhinein betrachtet...

Unter Einhaltung der Covid19 Maßnahmen haben wir, die Landjugend Vorau, unser TAT.ORT JUGEND Projekt am 10. April 2021 schlussendlich finalisiert.

 

Mit dem Projekttitel „UNSERE HEIMAT – Landjugend setzt auf heimische Lebensmittel“ wollen wir auf Regionalität hinweisen und so unsere Bäuerinnen und Bauern nicht im Stich lassen und unterstützen. Dieses Projekt soll ein Zeichen setzen, dass Lebensmittel aus der Region ein kostbares Gut sind und Wertschätzung verdienen.

Wir haben 5 verschiedene Holztafeln in und rund um Vorau aufgestellt, wobei 4 Tafeln neben Gemeindestraßen stehen und 1 Tafel im Joglland Bauernladen platziert ist. Durch die Unterstützung der Marktgemeinde Vorau und Geschäftsinhaberin Kirchsteiger Gabriele (Joglland Bauernladen) konnte das Projekt letztendlich gestartet und durchgeführt werden.

Auf jeder Holztafel (1,40 x 0,80m), (1,00 x 0,50) befindet sich ein Hinweis:

  • Region Vorau ICH KAUF ZUHAUS
  • Das isst Vorau – regional & saisonal
  • Regionalität steht für frisch, gut & xund
  • KAUF ein DAHEIM
  • Das isst Österreich

 

Unsere Projektziele sind, dass:

  • heimische Lebensmittel, die von Bäuerinnen und Bauern kommen, mehr wertgeschätzt werden
  • unser Bauernladen in Vorau Aufmerksamkeit bekommt und Produkte aus der Heimat dort gekauft werden
  • sich auch die Jugend mit dem Thema Regionalität und heimischer Lebensmittelproduktion auseinandersetzt, die Wichtigkeit des Kaufs betont und sich dafür einsetzt

 

Ursprünglich wollten wir unser Projekt Ende November umsetzen, doch der „harte“ Lockdown im Dezember ist uns dazwischen gekommen und wir haben beschlossen, die Umsetzung bis auf weiteres zu verschieben!

Schließlich haben wir die Durchführung des Projektes so gehandhabt, dass wir Ende November die Holztafeln, unter Einhaltung der damals geltenden Covid19 Maßnahmen, vorbereitet haben und jetzt „endlich“ im April aufstellen konnten!

 

Im Großen und Ganzen sind wir auf die gesamte Umsetzung und Durchführung des Projektes sehr stolz und wir freuen uns, dass es auch in der Gemeinde sehr gut angekommen ist. Es ist uns eine große Ehre, Projekte dieser Art mit großartiger Unterstützung durchführen zu können. Unser Herr Bürgermeister Patriz Rechberger war sehr begeistert, dass sich die Jugend so sehr für heimische und regionale Lebensmittel einsetzt.

Dieses gesamte Projekt ist eine Herzensangelegenheit der Landjugend Vorau und wir hoffen, dass wir damit etwas bewirken können!