LJ Bogen

KF - LJ St. Magarethen

Vom Baum zur Bank

Projektzeitraum: 23. - 25. September 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Gemeinsam mit der Volksschule wird das Projekt durchgeführt.

Tag 1: Stationen und Spiele zum Thema "Verhalten im Wald" und "Bäume pflanzen und fällen"

Tag 2: Besichtigung eines Sägewerks

Tag 3: Geschnittenes Holz gemeinsam mit den Kindern zu Bänken verarbeiten

 

Projektziele:

  • Die Wichtigkeit des Lebensraumes Wald näher bringen

  • Der Wald als Rohstofflieferant und die Weiterverarbeitung des gewonnenen Holzes

  • Die fertigen Bänke zur Ortsgestaltung in St. Magarethen aufstellen

 

Im Nachhinein betrachtet...

 

Landjugend Tat.Ort Jugend Projekt 2020

Landjugend St. Margarethen und Volksschule St. Margarethen

 

„Vom Baum zur Bank“

Der Plan hinter unserem Projekt war es, den Kindern der Volksschule St. Margarethen, im Zuge eines dreitägigen Projektes, die Wichtigkeit des Öko-Systems Wald, näher zu bringen.

Zudem wollten wir gemeinsam mit der dritten Klasse den Wald als nachhaltigen Rohstofflieferant und die Weiterverarbeitung des Holzes erarbeiten. Mit der Fertigung eines Endprodukts, in Form einer Bank, welches zur Ortsbildverschönerung beiträgt, veranschaulichten wir den Kids die verschiedenen Stationen vom Baum zur Bank.

Bevor es für uns mit den Kindern in den Wald ging, mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Zum einen mussten unsere internen Holzpädagogen ihren Unterrichtsstoff kinderfreundlich aufbereiten. Zum anderen wurde ein bereits gefällter Baum geschnitten und die einzelnen Bestandteile einer Bank grob vorbereitet.

Am ersten Projekttag gingen wir mit den Kindern in den Wald und es wurden die Verhaltensregeln, die Nutzung und die Arbeit dort veranschaulicht. Als Highlight wurde dann, in praxistauglicher Entfernung, ein Baum gefällt und aufgearbeitet.

Am zweiten Tag ging es für uns zum ortsansässigen Sägewerk Schwarz, wo unser Obmann in seinem Familienbetrieb den Kindern eine spannende Führung bot. Im Zuge dessen verfolgten wir die Weiterverarbeitung unseres gefällten Baumes.

Am letzten Tag wurden die Bänke mit den Kindern fertiggestellt und bemalt und anschließend im Ort verteilt.

Obwohl die momentane Coronasituation für uns einige Herausforderungen darstellte, haben wir die bekannten Coronamaßnahmen eingehalten, um für die Sicherheit der Kinder und uns zu sorgen.

Wir blicken auf drei lehrreiche und spannende Projekttage zurück und können mit gutem Gewissen behaupten, dass wir unsere Ziele erreicht haben und die Kinder einiges von unserem Projekt mitgenommen haben.