LJ Bogen

LB - LJ St. Johann im Saggautal

Umbau und Sanierung des Wanderweges „Weg der Sinne“

Projektzeitraum: 20. - 26. Juli 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

  • Stationsverlegung des Wanderweges „Weg der Sinne“
  • Abriss und Aufbau der neuen Station „Fühlen“

 

Projektziele:

  • Wiederherstellung und Erweiterung des Wanderweges
  • Erlebnisreicher Wanderweg
  • Purer Genuss für Wanderer

 

Im Nachhinein betrachtet...

Umbau und Sanierung des Wanderweges „Weg der Sinne“

Am 20.06.2020 starteten wir unser Projekt mit dem Abriss der vorhandenen Station „Fühlen“. Ein gelungener Auftakt! So arbeiteten wir anfangs jeden Samstag und gegen Schluss die ganze Woche über, bis 5. September, wo unsere Wiedereröffnung stattgefunden hat.

Nach dem Abriss folgte das Ausbaggern des neuen Platzes. Darauf folgten Arbeitsschritte wie das Schotter -und Kiesbett aufschütten und verdichten, ausgleichen, ausmessen, Fundamente graben, betonieren und pflastern. So war der Untergrund für unsere Station gemeistert. Nebenbei wurden die anderen Elemente unseres schon bestehenden Wanderweges renoviert und restauriert: Starthütterl und alle Stationstafeln abschleifen sowie neu streichen, Rindenmulch aufschütten, Dächer reparieren, ausmähen…
Beim neuen Standort der Station „Fühlen“ wurde alles freigemäht und ein Zaun geschlagen. Auf den Zaun befestigten wir aus Holz ausgeschnittene Buchstaben (LANDJUGEND), das Landjugendlogo und das Gemeindewappen, welche wir selbst angemalt haben und bei der Eröffnung durften sich alle Kinder mit ihren Fingerabdrücken verewigen. Weiteres wurde als Abschluss der Station eine Buchenhecke gepflanzt, alles hummusiert und mit Rindenmulch bedeckt. Als krönenden Abschluss bauten wir auch noch eine Hollywoodschaukel mit der eingravierten Aufschrift „LJ St. Hans“. Zu guter Letzt wurden die Felder, welche zum „Erfühlen“ sind, mit den Materialien befüllt. Jede Station bekam auch eine neue, selbstgemachte neue Bank. Alle Stationstafeln und Wegweiser wurden von uns neu gestaltet und gedruckt. Ebenso erstellten wir auch einen neuen Flyer für den Weg der Sinne.

Der Weg der Sinne wurde so von 8km auf 10km vergrößert und von 13 auf 21 Stationen erweitert.

Wir wollten unseren Wanderweg unbedingt wieder begehbar machen und aufgrund der gegebenen Situation auch erweitern. Die Arbeiten sind ausschließlich von unseren Landjugendmitgliedern durchgeführt worden.

Wichtig für uns war es, dass dies so schnell als möglich passiert, da der „Weg der Sinne“ ein sehr gefragter und erfolgreicher Wanderweg unserer Gemeinde geworden ist.

Für unsere Wiedereröffnung bastelten wir Pinkerl, diese befüllten wir mit einem Apfel, einer Wasserflasche, einem Schokoriegel und selbstgebackenen Striezerl. Außerdem gab es selbstgenähte Rucksäcke mit unserem Landjugendlogo zu erwerben. Am Vortag durften wir uns auf einen Besuch vom Wetterpauli und seinem ORF-Team freuen.

Wir blicken stolz auf ein sehr gelungenes Projekt mit ca. 1500 Arbeitsstunden zurück, dessen Fertigstellung wir bei einer erfolgreichen Wiedereröffnung mit ca. 200 Besuchern und Mitwanderern feiern durften.