LI - LJ Lassing

Kunterbunter Sommer in Lassing

Projektzeitraum: 22. August 2020

Gemeinsam mit den Lassinger Volksschulkindern gestalten wir den Innenhof der Volksschule, unseren Dorfplatz und T-Shirts der Kinder kunterbunt. Es werden Bodenspiele aufgemalt, Bänke neu gestrichen und Spiele gespielt. Im Anschluss werden wir den Tag gemütliche bei einer Grillerei ausklingen lassen.

• Ferienprogramm für die Lassinger Kinder
  • Landjugend ins Ortsleben einbringen und gut präsentieren
  • Beziehung zwischen der Lassinger Landjugend und den VS-Kindern stärken

Am Samstag, dem 22. August, haben wir, die Landjugend Lassing, gemeinsam mit den Kindern der Gemeinde einen Tag zusammen verbracht. Ziel war einerseits ein lustiges Ferienprogramm für die 6- bis 14-Jährigen, andererseits sollte gemeinsam die Gemeinde verschönert werden. Die Kinder sollten einen schönen Tag erleben, die Möglichkeit erhalten, in der Gemeinde aktiv mitzugestalten und sie sollten auch etwas zur Erinnerung mit Nachhause nehmen können. Und all das stand unter dem Motto „Hauptsache kunterbunt".

Gestartet wurde im Schulhof der Volksschule mit einigen Kennenlernspielen, damit die 13 Landjugendmitglieder und 12 Kinder „miteinander warm" werden. Dann wurden spezielle, wetterbeständige Farben angerührt, mit denen am Asphalt gemalt werden kann. Diese wurden uns von der Malerei Reiter in Lassing zur Verfügung gestellt. Im Schulhof sollten am Boden Spiele entstehen, mit denen sich die Volksschulkinder in der Pause erfreuen. Dazu besprachen wir schon im Vorhinein mit der Direktorin der VS, was denn geeignet wäre. Wir klebten also ein sogenanntes „Himmel und Hölle" sowie eine „Zahlenschnecke" ab und zeichneten es teilweise vor und die Kinder malten dieses schließlich aus. Sie mischten selbst die Farben und entschieden, wie ihr Schulhof aussehen sollte. Von der Gemeinde bekamen wir außerdem zwei Bänke zur Verfügung gestellt, die die Kinder ebenfalls nach Lust und Laune gestalten konnten, ebenfalls mit wetterfester Farbe, damit man sich lange daran erfreuen kann. Die Kinder malten bunt drauf los und viele verewigten sich auch mit einem Handabdruck.

Natürlich mussten auch die Kinder passend zum Motto kunterbunt werden. Deshalb wurden sie mit Kinderschminke geschminkt. Weiters durften sie weiße T-Shirts und Einkaufssackerl aus Stoff mit Textilfarben verschönern und natürlich auch mit Nachhause nehmen.

Zwischen all diesen Aktivitäten wurden auch Spiele gespielt, gemalt und zu Kinderliedern getanzt. Und weil so viel Kreativität natürlich auch hungrig macht, wurde zum Abschluss gegrillt.

Die fertigen Bänke werden am Dorfplatz in Lassing aufgestellt und die Spiele im Schulhof können dann zu Schulbeginn betrachtet und natürlich auch getestet werden.